Wieder Streiks der Bergarbeiter in Westgeorgien

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Die vertraglich geregelten Acht-Stunden-Tage in der Mine entsprechen nicht den realen Verhältnissen. Die Bergarbeiter streiken und fordern eine Gehaltsanpassung auf die tatsächlich geleisteten 12-Stunden-Arbeitstage.

Tschiatura. Die Bergleute in Tschiatura im Westen Georgiens haben ihre Arbeit aus Protest niedergelegt. Wie der Arbeiter Tariel Mikatsadze erklärte, fordern sie die vertragliche Umstellung der Arbeiter in der Darkveti-Mine auf ein 12-Stunden-Arbeitssystem. Er wies darauf hin, dass sich der Konzern und die Arbeiterinnen und Arbeiter während des Streiks im Juni eigentlich darauf geeinigt hatten. Dieses Versprechen ist aber nie eingehalten worden.

Mikatsadze erklärt, dass derzeit insgesamt etwa 150 Beschäftigte in der Mine nach einem 8–8‑Stunden-Schema arbeiten, die Arbeitsmenge aber einem 12-Stunden-Schema entspreche. Dies wirke sich jedoch nicht auf ihre Gehälter aus. Mikatsadze zufolge fand am Dienstag ein Treffen mit dem Vertreter des Unternehmens statt, bei dem ihnen versprochen wurde, dass sie am Freitag über die Entscheidung der Unternehmensleitung informiert würden.

800 Arbeiter solidarisieren sich

„Heute erhielten wir die Information, dass wir keine Lohnerhöhung bekommen werden, wenn wir nach einem 12-Stunden-Plan arbeiten wollen, was für die Minenarbeiter inakzeptabel ist“, sagte er.

Er fügte hinzu, dass die Arbeiter in der Darkveti-Mine an ihren Arbeitsplätzen bleiben, aber aus Protest nicht arbeiten. Darüber hinaus haben etwa 800 Beschäftigte in anderen Minen aus Solidarität die Arbeit niedergelegt.

Die Bergleute von Tschiatura streikten bereits im Juni dieses Jahres. Der Streik dauerte 19 Tage, wobei einige Streikende ihren Hungerstreik 13 Tage lang fortsetzten. Schließlich einigten sich die Streikenden mit der Geschäftsführung von Georgian Manganese und beendeten den Streik. Bei den Löhnen haben sich die Verhandelnden darauf geeinigt, dass die Bergleute für den Zeitraum vom 1. Januar bis einschließlich Juni den vollen Lohn plus fünf Prozent zusätzlich erhalten sollen. Ab dem 1. Juli sollte der Satz auf zwölf Prozent erhöht werden.

Quelle: GruzijaOnline

The post Wieder Streiks der Bergarbeiter in Westgeorgien appeared first on Zeitung der Arbeit.

Quelle: Zeitung der Arbeit