9. Mai 2025
9. Mai 2025
GranmaKuba

Reis angekommen, der Rückstände bei der Versorgung über den Standardkorb ausgleichen soll

Übernommen von Granma:

Um die Verteilung des Reises aus dem Standardkorb einer Familie entsprechend den Monaten Dezember, Januar und Februar sicherzustellen, hat man mit der Entladung des Produkts – von einem Schiff, das vor Kurzem in Havanna angekommen ist – begonnen, um es in den westlichen und zentralen Provinzen zu verteilen und zu vermarkten.
Dies wurde der Presse von Marpessa Portal de-Villiers, Generaldirektor für Warenverkäufe im Ministerium für Binnenhandel (MINCIN), mitgeteilt und versicherte, dass dieser Prozess in den verbleibenden Tagen dieses Monats und im März durchgeführt werde.
Er sagte, dass die Menge des entladenen Getreides die Verteilung entsprechend dem Monat Dezember garantiere – in den Provinzen, in denen diese noch nicht abgeschlossen ist –, „ für den gesamten Januar und teilweise für Februar“.
Portal de Villiers wies darauf hin, dass die Verteilung nach und nach auch auf andere Provinzen ausgeweitet werde. Im Falle von Havanna ist eine direkte Lieferung an die entsprechenden Läden und Großhandelsbetriebe vorgesehen.
Der Zyklus zum Erwerb des Produkts betrage 30 Tage ab seiner Ankunft in den Geschäften, und in den Provinzen, in denen die Menge an Reis teilweise auf Spenden beruht, werde der Bevölkerung nicht der gleiche Reispreis in Rechnung gestellt.
Bezüglich des nächsten Ziels des Schiffes teilte die Vizepräsidentin der Lebensmittelgruppe des Mincin, Rosa María Rizo Constanten, mit, dass es nach Abschluss der Entladung im Westen zum Hafen von Cienfuegos aufbrechen werde, um die Verteilung in Sancti Spíritus, Villa Clara, Cienfuegos und Ciego de Ávila sicherzustellen.
Dieselbe Aktion wird in Santiago de Cuba durchgeführt, um die östlichen Provinzen für die drei Monate mit Reis zu versorgen. Anschließend geht s weiter zum Hafen von Nuevitas in Camagüey.

Quelle: Granma