Übernommen von Communist Party of Britain:
Gemeinsame Erklärung des Politischen Komitees der Kommunistischen Partei, des Zentralkomitees der Young Communist League und der Frauenausschüsse der KP und der YCL zum Urteil des Obersten Gerichtshofs des Vereinigten Königreichs, dass „Geschlecht“ im Gleichstellungsgesetz 2010 biologisches Geschlecht bedeutet.
Wir begrüßen die Klarstellung des Obersten Gerichtshofs, dass „Geschlecht“ im Gleichstellungsgesetz 2010 in der Rechtssache For Women Scotland Ltd (Berufungsklägerin) gegen die schottischen Minister (Beklagter) vom 16. April 2025 das biologische Geschlecht bedeutet.
Das Urteil des Obersten Gerichtshofs wurde auf der Grundlage getroffen, dass die einzige kohärente rechtliche Auslegung der im Gleichstellungsgesetz definierten Bestimmungen zur Geschlechterdiskriminierung der Verweis auf das biologische Geschlecht ist, wodurch der Rechtsanspruch von Frauen auf geschlechtsspezifische Angebote in der Beschäftigung, in Bildungseinrichtungen, im Sport, in Gefängnissen usw. bestätigt wird.
Dieses materialistische Ergebnis bestätigt unsere Auffassung, dass mit „Geschlecht“ das biologische Geschlecht im Sinne des Gesetzes gemeint sein muss und dass jede andere Auslegung den gesetzlichen Schutz der Geschlechtertrennung aufheben würde.
Wir weisen jede Vorstellung zurück, dass das Urteil des Obersten Gerichtshofs durch ein transphobes politisches Klima beeinflusst oder als Folge davon gefällt wurde, und nehmen die Bemerkung von Lord Hodge bei der Verkündung des Urteils zur Kenntnis, dass es nicht als Sieg einer Seite über eine andere gesehen werden sollte.
Wir wenden uns gegen falsche Darstellungen des Urteils, die Ängste und Spaltung verursachen. Trans-Personen genießen weiterhin Schutz vor Diskriminierung und Belästigung im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes. „Im Lichte der Rechtsprechung, die die einschlägigen Bestimmungen auslegt, kann eine Trans-Frau eine Diskriminierung aufgrund des Geschlechts geltend machen, weil sie als Frau wahrgenommen wird.“
Wir bekräftigen, dass Anstrengungen unternommen werden müssen, um die Ressourcen innerhalb des derzeitigen Systems zu verbessern, damit Trans-Personen Zugang zu den Gesundheits- und Sozialdiensten haben, die sie in ganz Großbritannien benötigen, und dass die Kommunistische Partei dies weiterhin fordern wird.
For Women Scotland, die ihren Prozess gegen die schottische Regierung gewonnen haben, haben Frauen und Mädchen im Kampf um die Durchsetzung und Verteidigung der gleichgeschlechtlichen Versorgung in Großbritannien rechtliche Klarheit verschafft, und wir loben sie.
Quelle: Communist Party of Britain
