Übernommen von Internationaler Gewerkschaftsbund:
Am diesjährigen 1. Mai lautet die Botschaft der internationalen Gewerkschaftsbewegung: Es gibt eine Alternative zur Vision der Milliardäre für die Welt.
Während sich die Ungleichheit verschärft und die Demokratie von einer winzigen Elite untergraben wird, wehren sich arbeitende Menschen mit einem mutigen, hoffnungsvollen Plan für eine gerechte Zukunft – mit einer Vision, die auf Solidarität, Würde und Demokratie, die liefert, aufbaut.
Am 1. Mai werden die Gewerkschaften mobilmachen und ihre Forderungen an ihre Regierungen richten. Eine Woche später wird der IGB diese Forderungen auf internationaler Ebene wiederholen. Wir werden uns am 8. Mai 2025, dem 80. Jahrestag des Sieges über den Faschismus im Zweiten Weltkrieg, an die Staats- und Regierungschefs der Welt wenden, um vor dem Putsch der Milliardäre und der Katastrophe zu warnen, die er für unsere Gemeinschaften bedeutet. Der IGB wird sich für unsere Alternative einsetzen: für Demokratie, die liefert, und für einen neuen Sozialvertrag. Der IGB wird die Spitzen der wichtigsten Regierungen und globalen Institutionen dazu aufrufen, umgehend Maßnahmen zu ergreifen.
Unsere Kampagne zum Putsch der Milliardäre gegen die Demokratie macht deutlich, wie das System manipuliert wird. Milliardäre kaufen Politiker, um Regeln für sich selbst zu machen, Steuern zu hinterziehen, arbeitende Menschen auszubeuten, die Spaltung voranzutreiben, unsere Umwelt zu verschmutzen und öffentliche Dienstleistungen zu zerstören, während sie selbst obszöne Gewinne einstreichen. Aber diese Zukunft ist nicht unvermeidbar. Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer haben eine andere Vision, bei der die Menschen und der Planet an erster Stelle stehen.
“Überall auf der Welt werden den Beschäftigten Lebensgrundlagen wie gut finanzierte Krankenhäuser und Schulen, existenzsichernde Löhne und Freizügigkeit vorenthalten, während Milliardäre Rekordgewinne machen und über unvorstellbare Macht verfügen. Ein System, das für die 0,0001% geschaffen wurde, ist gegen den Rest von uns gerichtet, aber überall auf der Welt gehen arbeitende Menschen auf die Barrikaden und organisieren sich, um sich die Demokratie zurückzuholen”, erklärt IGB-Generalsekretär Luc Triangle.
“Die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer fordern einen neuen Sozialvertrag, der ihnen zugutekommt und nicht den Milliardären, die die Demokratie untergraben. Gerechte Besteuerung, solide öffentliche Dienstleistungen, existenzsichernde Löhne und ein gerechter Übergang sind keine radikalen Forderungen, sondern die Grundlage einer gerechten Gesellschaft.”
Die Vision der Gewerkschaften für eine bessere Welt
Keine Steuern für sich selbst, mehr Steuern für uns
➡️ Gerechte Besteuerung, bei der die Reichsten am meisten zahlen und nicht die Beschäftigten die Last tragen.
Keine Vorschriften für ihre Unternehmen, mehr Vorschriften für unser Leben
➡️ Strenge Vorschriften, die unsere Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleisten, uns vor Umweltverschmutzung, Finanzbetrug und Diskriminierung schützen.
Elitäre Privatschulen für ihre Kinder, unterfinanzierte Schulen für unsere
➡️ Hochwertige Bildung, die kein Privileg für einige wenige, sondern ein Recht für alle ist.
Luxusdienstleistungen für sich selbst, desolate öffentliche Dienstleistungen für uns
➡️ Erschwingliche, hochwertige öffentliche Dienstleistungen, die unsere Gemeinden langfristig am Laufen halten.
Eine Weltklasse-Gesundheitsversorgung und einen komfortablen Ruhestand für sich selbst, kein Sicherheitsnetz für uns
➡️ Universeller Sozialschutz, einschließlich Gesundheitsversorgung und einer menschenwürdigen Altersversorgung für alle.
Boni in Millionenhöhe für sich selbst, Hungerlöhne für die Beschäftigten
➡️ Existenzsichernde Löhne, damit ein Job ausreicht, um in Würde zu leben.
Klimalügen und luxuriöse Raumfahrt für sich selbst, tödlicher Klimawandel für uns
➡️ Gute, nachhaltige Arbeitsplätze, um die Bedürfnisse der Gemeinschaft zu decken und den Planeten zu schützen.
Uneingeschränkte persönliche Freiheit für sich selbst, keine Gleichstellung der Frau und der am meisten Ausgebeuteten
➡️ Freiheiten und Gleichstellung für alle, damit wir ohne Angst oder Diskriminierung leben und arbeiten können.
Private Sicherheitsdienste und sichere Häfen für sich selbst, “brutale Gewalt” und Kriegsdrohungen für uns
➡️ Frieden und Solidarität, kein von Milliardären geschürter Hass, Krieg und Spaltungsgedanke.
Eine Welt ohne Grenzen für ihre Unternehmen, eine Welt mit Gefängnissen und Mauern für Migrantinnen und Migranten
➡️ Das Recht, sich frei zu bewegen, zu arbeiten und zu leben, ohne ausgebeutet und kriminalisiert zu werden.
Dies ist nicht nur ein Aufruf zum Handeln. Es ist eine globale Bewegung zur Zurückgewinnung der Demokratie und zum Aufbau einer Wirtschaft, die allen zugutekommt.
Tretet einer Gewerkschaft bei. Holt Euch die Demokratie zurück. Stoppt den Putsch der Milliardäre.

