Übernommen von der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE):
Die Kommunistische Partei Spaniens (PCE) gedenkt gemeinsam mit dem Volk und der Kommunistischen Partei Vietnams (PCV) zweier historischer Meilensteine, die nicht nur den Kurs dieser Nation geprägt haben, sondern auch als Paradigmen des antikolonialen Widerstands und der Transformationsfähigkeit kommunistischer Organisation gelten.
Ein halbes Jahrhundert der Befreiung und Wiedervereinigung
Heute jährt sich zum 50. Mal der Fall von Saigon (30. April 1975), als es dem heldenhaften vietnamesischen Volk gelang, den US-Imperialismus zu besiegen und die nationale Wiedervereinigung zu erreichen. Nach jahrzehntelangem Kampf gegen die französische Besatzung und die US-Intervention haben die Bauern, Arbeiter, Frauen, Jugendlichen und Soldaten – mobilisiert unter der Führung der VCP und dem Beispiel von Hồ Chí Minh – bewiesen, dass der Wille des Volkes, die Einheit und der moralische Widerstand selbst die mächtigsten Kriegsmaschinen überwinden können.
Die Tết-Offensive (1968), das Củ-Chi-Tunnelnetz und die kollektive Mobilisierung waren selbstlose und kühne Taktiken, die die unterdrückten Völker auf der ganzen Welt inspirierten. Heute ehren wir die Millionen von Menschen, die ihr Leben gelassen haben, die von Agent Orange verwüsteten Gebiete und die Erinnerung an diejenigen, die diesen anhaltenden Triumph möglich gemacht haben.
Fünfundneunzig Jahre kommunistische Führung
Die Kommunistische Partei Vietnams, die am 3. Februar 1930 gegründet wurde, hat ihre Identität im antikolonialen Widerstand begründet und war eine historische Vorhut bei der Befreiung ihres Volkes. Nach der Unabhängigkeit von Frankreich (1954) und der Wiedervereinigung (1975) stand die VCP vor der gigantischen Aufgabe des nationalen Wiederaufbaus. Mit der Đổi Mới (Erneuerungs)-Politik von 1986 wurde ein sozialistisches Marktmodell konsolidiert, das Vietnam zu einem Beispiel für die Kombination von kollektiver Planung und Offenheit für Entwicklung gemacht hat: drastische Verringerung der Armut, Ernährungssouveränität, nachhaltiges Wirtschaftswachstum und Fortschritte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Technologie.
Die Herausforderungen der Gegenwart und die Aufgaben der Zukunft
Während wir diese Jahrestage feiern, würdigen wir das Erbe der internationalen Solidarität, das unsere Parteien verbindet, und bekräftigen unsere Bereitschaft, aus den vietnamesischen Erfahrungen zu lernen:
– Einigkeit und Mobilisierung des Volkes. Nur die aktive Beteiligung der Arbeiterklasse und der Volksschichten garantiert die Verteidigung der Souveränität und der sozialen Gerechtigkeit.
– Innovation und sozialer Zusammenhalt. Der Sozialismus des 21. Jahrhunderts muss Maßnahmen zur institutionellen Transparenz, zur Bekämpfung der Ungleichheit und zum Schutz vor dem Klimawandel, insbesondere in gefährdeten Gebieten, einschließen.
– Internationale Solidarität. Wir bekräftigen unser Engagement für die Selbstbestimmung der Völker und lehnen jede Form imperialistischer Einmischung ab.
Die PCE spricht der Führung und der Basis der Kommunistischen Partei Vietnams sowie dem gesamten vietnamesischen Volk ihre brüderlichen Glückwünsche zu diesen 50 Jahren tatsächlicher Befreiung und 95 Jahren kommunistischen Kampfes aus. Von ihrem Beispiel inspiriert, erneuern wir unser Vertrauen in die emanzipatorische Fähigkeit der Arbeiterklasse und ermutigen alle fortschrittlichen Organisationen in Spanien, unsere Einheit zu vertiefen und hier und dort eine Zukunft aufzubauen, die auf Frieden, Gleichheit und internationaler Solidarität beruht.
ruhm und Ehre für den Sieg im April!
ruhm für die Kommunistische Partei Vietnams!
auf den Endsieg!

