Home / Afrika / Westsahara / Allianz beharrt auf politischer Propaganda zur Verteidigung ihrer Aktivitäten im besetzten Gebiet

Allianz beharrt auf politischer Propaganda zur Verteidigung ihrer Aktivitäten im besetzten Gebiet

Western Sahara Resource Watch

Übernommen von Western Sahara Resource Watch:

Auf ihrer Hauptversammlung am 9. Mai 2025 bestätigte die deutsche Versicherungsgesellschaft Allianz, dass ihre marokkanische Tochtergesellschaft Allianz Maroc weiterhin Versicherungsdienstleistungen in der Westsahara anbietet – einem Gebiet, das von den Vereinten Nationen als Hoheitsgebiet ohne Selbstregierung eingestuft ist und dessen Entkolonialisierung noch aussteht.

Die von Western Sahara Resource Watch auf der Hauptversammlung aufgeworfenen Fragen betrafen das Versäumnis von Allianz, im Einklang mit völkerrechtlichen Anforderungen die Zustimmung des sahrauischen Volkes durch seine international anerkannte Vertretung, die Frente Polisario, einzuholen. Kritisiert wurde auch, dass das Unternehmen die Westsahara in seinen Unternehmensunterlagen, darunter im Länderrisikoatlas 2025, als Teil Marokkos darstellt, obwohl die UNO, die EU, der IGH, der EuGH und die Afrikanische Union in klaren Rechtsgutachten den gesonderten Status des Gebiets anerkannt haben.

Weiterlesen: Western Sahara Resource Watch

Markiert: