Der Kampf gegen den Faschismus ist die gemeinsame und dringende Aufgabe der fortschrittlichen Kräfte in der ganzen Welt
Übernommen von der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation:
Appell des II. Internationalen Antifaschistischen Forums
Moskau, 23. April, 2025
Wir, die Teilnehmer des II. Antifaschistischen Forums in Moskau, bekräftigen und unterstützen das am 22. April 2023 in Minsk vom I. Internationalen Antifaschistischen Forum verabschiedete Manifest zur Vereinigung der Völker der Welt „Die Menschheit gegen den Faschismus schützen“.
Die Entwicklung der Ereignisse hat gezeigt, dass die Ursache der imperialistischen Aggressivität in der modernen Welt die Verschärfung der allgemeinen Krise des Kapitalismus ist.Jahrhunderts hat die Konterrevolution in der UdSSR und in den osteuropäischen Ländern den sozialistischen Pol des Planeten vorübergehend geschwächt und der Reaktion die Hände gebunden. Ganz im Sinne der leninistischen Imperialismustheorie streben die USA und die anderen kapitalistischen Raubtiere mit den abscheulichsten Methoden, einschließlich der Förderung neofaschistischer Regime, nach der Weltherrschaft.
Im Einklang mit der faschistischen Ideologie der Versklavung der Völker haben die imperialistischen Regime ihren Ruf durch barbarische Aggressionen gegen Jugoslawien, Irak, Afghanistan, Libyen und Syrien befleckt und die israelischen Zionisten unterstützt, die das Gemetzel in Palästina entfesselt haben, das sich praktisch zu einem Völkermord am palästinensischen Volk entwickelt hat.
Mit der Drohung eines neuen Weltkriegs schürt der internationale Imperialismus die Spannungen in verschiedenen Regionen der Welt und entfacht neue Konflikte.
Die NATO-Staaten haben es sich zur Aufgabe gemacht, Russland zu dämonisieren, militärisch zu besiegen und es nach dem Vorbild der Sowjetunion zu zerstückeln. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde in der Ukraine ein aggressiver Brückenkopf geschaffen. Der Banderowismus, eine Form des Nationalsozialismus, der die Grundlage für die Russophobie und die Verbreitung der faschistischen Ideologie bildete, wurde dort gepflegt. Im Februar 2022 umfasste die von den USA geführte antirussische Politik des NATO-Militärs fast 50 Satellitenstaaten. Die wirtschaftlichen, politischen und militärischen Ressourcen des Weltkapitals, einschließlich Kriegssöldner, wurden für den Angriff auf Russland eingesetzt. Es muss verhindert werden, dass das Neonazi-Regime in Kiew weiter gestärkt und mit Waffen vollgepumpt wird. Die Bandera-Schläger und ihre Auftraggeber im Westen müssen zu Recht verurteilt und das faschistische Regime in Kiew muss vollständig liquidiert werden.
Revanchistische Motive sind in der Ideologie und Politik des westlichen Blocks immer deutlicher zu erkennen. Sie werden von denselben Kräften angestiftet, die 1945 eine Niederlage gegen die Sowjetunion und ihre Rote Armee erlitten haben. Der Antikommunismus ist eines der wichtigsten Anzeichen für das Wiederaufleben des Faschismus in der Ukraine, den baltischen Staaten und anderen westlichen Ländern. Dies entspricht ganz der Praxis der Hitlerfaschisten, die einen Antikominternpakt schufen. Alles, was in der Europäischen Union geschieht, ist im Grunde ein Vorspiel für die Schaffung des Vierten Reiches.
Die Völker der Welt müssen jeden Versuch einer Nazi-Rache abwehren. Wir fordern den totalen Verzicht auf alle Formen der Entkommunisierung in der Staatsideologie und -politik. Der Kampf gegen den Neonazismus ist die Aufgabe aller denkenden, mutigen und anständigen Menschen auf diesem Planeten. Er kann nicht auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Er muss hier und jetzt mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln und unter Einbindung aller möglichen Verbündeten geführt werden!
Am Vorabend des 80. Jahrestages des großen Sieges über den Hitler-Nazismus und den japanischen Militarismus im Zweiten Weltkrieg erklären wir: Ein endgültiges Ende des Faschismus und der Gefahr von Weltkriegen kann nur durch ein Ende des Imperialismus erreicht werden. Wir unterstützen vorbehaltlos die Umwandlung des Kampfes gegen den Faschismus in den Kampf für die sozialistische Erneuerung aller Länder der Erde.
Der Kampf gegen den Faschismus duldet keine Pausen und keinen Waffenstillstand!
Schließt euch den Kämpfern gegen den Neofaschismus, für den sozialen Fortschritt und den Sozialismus an!
Wir werden nicht zulassen, dass die Welt in die Luft gesprengt wird!
¡No pasarán! Sie werden nicht durchkommen!
Es lebe die Einheitsfront der fortschrittlichen Kräfte!