Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:
In fester Verbundenheit mit den Grundsätzen des Völkerrechts, der Gerechtigkeit und der Selbstbestimmung der Völker schließt sich die Bolivarische Republik Venezuela heute in tiefer Solidarität mit dem brüderlichen Volk Palästinas zusammen, während wir des 77. Jahrestages der Nakba gedenken, einer Katastrophe, die den Beginn der systematischen Enteignung, des erzwungenen Exils und des anhaltenden Leidens von Millionen von Palästinensern markierte, die aus ihrem angestammten Land vertrieben wurden.
Vor siebenundsiebzig Jahren führte der koloniale Ehrgeiz des israelischen Zionismus zu einer massiven, geplanten und gewaltsamen Vertreibung der palästinensischen Bevölkerung. Dieses historische Verbrechen hat nicht aufgehört: Seine tragischen Folgen dauern bis heute an, verschärft durch einen andauernden Völkermord, der vom israelischen Naziregime und seinem Haupttäter, dem Kriegsverbrecher Benjamin Netanjahu, brutal ausgeführt wird.
Die Nakba ist keine Erinnerung an die Vergangenheit: Sie ist eine offene Wunde, die mit jedem Akt der Aggression blutet, mit jedem ermordeten Kind, mit jedem zerstörten Haus, mit jedem palästinensischen Leben, das durch die Kriegs-, Apartheid- und Besatzungsmaschinerie des israelischen Staates ausgelöscht wird.
An diesem Tag der tiefen Bedeutung und des Gedenkens umarmen das Volk und die Regierung der Bolivarischen Republik Venezuela, angeführt von Präsident Nicolás Maduro Moros, mit unerschütterlicher Brüderlichkeit und Hingabe das tapfere und würdige palästinensische Volk. Ihre Sache ist unsere Sache. Ihr heldenhafter Widerstand ist eine Quelle der Inspiration für die freien Völker der Welt. Und ihre berechtigte Sehnsucht nach Gerechtigkeit, Frieden und Souveränität ist ein Schrei, den wir uns zu eigen machen, in der Überzeugung, dass eher früher als später Freiheit und Würde im heiligen Land Palästina für immer erblühen werden.
Lang lebe das freie und souveräne Palästina!
Caracas, 15. Mai 2025
Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

