20. August 2025

20. August 2025
Serbien

Erklärung der Neuen Kommunistischen Partei Jugoslawiens anlässlich des 7. Juli – Tag des antifaschistischen Volksaufstandes in Serbien

Übernommen von Solidnet:

Am 7. Juli 1941 wurden im Dorf Bela Crkva die ersten Gewehrschüsse gegen die faschistischen Besatzer abgefeuert. Dieses Datum markiert nicht nur den Beginn des Kampfes für die Befreiung Serbiens, sondern auch einen wichtigen Teil des breiteren antifaschistischen Kampfes in ganz Jugoslawien und Europa.

Der Aufstand markierte den Beginn eines Widerstands, aus dem der Nationale Befreiungskrieg (NOB) hervorging – die größte Befreiungsbewegung in diesen Ländern. Mutige Kämpfer aus Serbien leisteten einen unermesslichen Beitrag zur Niederlage des Faschismus und zum Zusammenbruch einer der dunkelsten Ideologien in der Geschichte der Menschheit.

Dieser historische Aufstand wurde von der Kommunistischen Partei Jugoslawiens angeführt, die die unterdrückten Massen organisierte und mobilisierte und alle Völker und Nationalitäten im gemeinsamen Kampf für Freiheit und Sozialismus vereinte.

Es ist unsere Pflicht, heute, wie an jedem 7. Juli, das Andenken all derer zu ehren und zu bewahren, die ihr Leben für Freiheit, Würde und eine bessere Zukunft gaben. Ihr Kampf erinnert uns daran, dass Freiheit ein Wert ist, der immer verteidigt und geachtet werden muss.

Tod dem Faschismus – Freiheit dem Volk!

Quelle: Solidnet