Startseite / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Venezuela feiert den 200. Jahrestag der Gründung Boliviens

Venezuela feiert den 200. Jahrestag der Gründung Boliviens

Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:

Die Bolivarische Republik Venezuela übermittelt der Regierung und dem heldenhaften Volk des Plurinationalen Staates Bolivien ihre herzlichsten Grüße zum 200. Jahrestag seiner Gründung als freie und souveräne Republik, als ewige Hommage an den Ruhm der Helden und Heldinnen von Junín, als die Beratende Versammlung von Chuquisaca die Unabhängigkeit von Oberperu proklamierte und die Republik Bolívar ins Leben rief.

Dieser Gründungsakt war das Ergebnis des unerschütterlichen Mutes der Ureinwohner, der tapferen Männer und Frauen, die sich gegen den Kolonialismus erhoben. Es war auch das Werk des militärischen Genies des Großen Marschalls von Ayacucho, Antonio José de Sucre, der die Freiheit dieses edlen Landes mit Ruhm erfüllte. Bolivien entstand aus einer emanzipatorischen Geste des Volkes und war ein lebendiger Ausdruck des zivilisatorischen Projekts von Bolivar.

Bolivien hat nicht nur den Namen des Befreiers geerbt, sondern auch seine Ideen, die in einer visionären Verfassung verankert sind, die eine moralische Macht vorsieht, nach dem Prinzip, dass eine gute Regierung diejenige ist, die Gutes tut und nichts Böses tun kann. Dieser Vorschlag, der seiner Zeit voraus war, ist auch heute noch ein Leitfaden für die Völker, die für ihre Befreiung kämpfen.

Bolivien ist ein Beispiel für Widerstand, Würde und Rebellion. Von Túpac Katari und Bartolina Sisa bis zu Juana Azurduy, vom Geist der Ayllus bis zu den Kämpfen der Bauern und Indigenen, die ihr Schicksal aus den Händen des bewussten und souveränen Volkes gestalten.

Vom Land El Libertador aus feiert Venezuela gemeinsam mit Bolivien diesen glorreichen Moment seiner Geschichte und bekräftigt sein Engagement für die Einheit unserer Völker und für die freiheitlichen Ideale, die uns vereinen.

Caracas, 6. August 2025

Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

Markiert: