Start / Europa / Spanien / Nieder mit dem Regime von 1978! Für die Konföderale Sozialistische Republik!

Nieder mit dem Regime von 1978! Für die Konföderale Sozialistische Republik!

PCPE

Übernommen von Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE):

An diesem 6. Dezember ist es 47 Jahre her, dass der Bourbon Juan Carlos I. die Verfassung von 1978 absegnete; 56 Jahre, dass die franquistischen Cortes denselben Bourbon zum Nachfolger Francos ernannten. 11 Jahre sind vergangen, seit Felipe VI. die Nachfolge seines Vaters antrat, um einer maroden Monarchie das Gesicht zu waschen. Spulen Sie ein halbes Jahrhundert der staatlichen Verwaltung vor, die nach der Zweiten Republik auf den Status quo reduziert wurde. Dieser Prozess der Umgestaltung, der Transition genannt wird, bei dem alle nachgegeben haben, außer der herrschenden Klasse des Staates seit 1939 und den Hebeln einer Diktatur, die angesichts des allgemeinen Drucks der Arbeiterklasse demokratisch werden musste.

Spanien und sein Volk sind seit 47 Jahren Teil der Übergangsperiode. Wir befinden uns seit fast einem halben Jahrhundert in einer Sackgasse zwischen dem 78er Regime mit einer Monarchie, die sich an jeden Akt der Bestätigung klammern muss, wie das jüngste Staatsbegräbnis für die DANA, das den Schmerz der Opfer ausnutzt, und die eine Staatsstruktur vertritt, die sich den Formen anpassen kann, die von „ihrer“ internationalen Gemeinschaft gefordert werden: EU und NATO, zusammen mit einer sehr großen Klasse, deren Banner die Finanzspekulation und die Stärkung ihrer imperialistischen Position ist; und auf der anderen Seite eine Arbeiterklasse, die immer wieder Anzeichen eines kämpferischen und mobilisierenden Geistes der Solidarität zeigt, die jedoch durch den gesamten Vertrag von Rom durch ein System von systemischen Verbindungen und die „Massen“-Gewerkschaften behindert wurde, deren einziger Ausweg darin besteht, den Staat, das Regime von 78, zu umarmen, auch wenn dieser der Hauptfeind der Arbeiterklasse ist.

In einer Zeit der Desorganisation, der Uneinigkeit und der Resignation, in der man uns auf den Punkt zurückbringen will, an dem unser kollektiver Aktivismus als Klasse in einer Welt des Individualismus auf der Grundlage von Algorithmen und Massenkonsum abgelehnt werden soll , erheben sich die PCPE und die JCPE und halten die Organisation und die Lager in Schwung. Wir müssen die Situation überwinden, in der unsere Propaganda immer wieder von den Interessen der Unternehmen und Monopole eingeschränkt wird: die Straße. Die Wiedereinführung der kollektiven Aktivität in den Betrieben, die Organisation in den Stadtzentren, in den Studienzentren, muss das Banner der Arbeiterklasse sein.

Die Organisation muss Ziele haben, das revolutionäre Subjektive muss sein, dass sie für einen Horizont kämpft,wir von der PCPE müssen daran arbeiten, den Klassenkampf zu stärken, die Massenfronten aller Art, und wir müssen ein Staatsmodell schaffen, das die verschiedenen Kräfte der Arbeiterklasse des spanischen Staates stärkt: die Vertiefung der sozialistischen Republik.

Der Kampf für die Republik ist der konkrete Kampf gegen das Regime von 78. Vor dem Hintergrund einer Verbindung, die im reaktionären Legalismus und in den Jugendgruppen verloren gegangen ist, der populistischen Metaphysik des Populismus, müssen wir konkrete Schritte unternehmen und sie in einem gemeinsamen Projekt zusammenführen. Dies muss die zentrale Kampflinie gegen das Regime von 78 sein und unsere Hauptposition in einer republikanischen Bewegung, die durch die Zuflucht in der derzeitigen bourbonischen „Demokratie“ stark geschwächt ist. Dies erfordert ein Höchstmaß an Weitsicht, taktischer Flexibilität und strategischer Strenge.

Lasst uns die Kämpfe vereinen!

Frieden, Wohnung, Arbeit!

Nieder mit dem Regime von 78!

Für die Konföderale Sozialistische Republik!

Quelle: Kommunistische Partei der Völker Spaniens (PCPE)

Markiert: