Übernommen von der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE):
Die Kommunistische Partei Spaniens verurteilt auf das Schärfste die Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, eine „totale und vollständige Blockade gegen sanktionierte Öltanker, die in Venezuela einlaufen oder es verlassen“ zu verhängen. Diese Erklärung stellt eine eklatante Verletzung des Völkerrechts, einen Akt der internationalen Piraterie und eine direkte Aggression gegen die Souveränität des venezolanischen Volkes dar.
Es handelt sich nicht um eine rhetorische Provokation, sondern um eine kriminelle Staatspolitik, die Plünderung, kollektive Bestrafung und das Recht des Stärkeren normalisiert. Eine totale Ölblockade ist eine Kriegshandlung, die darauf abzielt, ein Land wirtschaftlich zu ersticken, seine Zivilbevölkerung anzugreifen und eine politische Kapitulation zu erzwingen. Die erfundenen Anschuldigungen gegen Venezuela haben die gleiche Funktion wie die falschen „Massenvernichtungswaffen“ im Irak: Lügen, um den Raub strategischer Ressourcen zu rechtfertigen.
Diese Aggression richtet sich nicht nur gegen Venezuela. Sie stellt eine direkte Bedrohung für Kuba und für ganz Lateinamerika und die Karibik dar und schafft einen äußerst gefährlichen Präzedenzfall, der den regionalen und globalen Frieden gefährdet. Venezuela heute zu verteidigen, bedeutet, den Grundsatz der Souveränität der Völker und die Gültigkeit einer auf Regeln basierenden internationalen Ordnung zu verteidigen.
Die Kommunistische Partei Spaniens bringt ihre volle, bedingungslose und unerschütterliche Unterstützung für das venezolanische Volk, seine rechtmäßige Regierung, die Bolivarische Revolution und den verfassungsmäßigen Präsidenten Nicolás Maduro zum Ausdruck, die heute nicht nur für sich selbst, sondern für alle Völker, die sich weigern, unter dem Imperialismus zu leben, Widerstand leisten.
Gleichzeitig fordern wir, dass die Staaten, die nicht bereit sind, vor dem Imperium zu knien, den Widerstand gegen diese kriegstreiberische, imperialistische und faschistische Eskalation aktiv koordinieren. Formale Erklärungen reichen nicht mehr aus: Es sind konkrete politische und diplomatische Maßnahmen erforderlich.
Wir rufen die demokratischen politischen Parteien, die Gewerkschaften, die sozialen Organisationen und die Menschenrechtsbewegungen auf, unsere Regierung zu mobilisieren und unter Druck zu setzen, damit sie sich auf die richtige Seite der Geschichte stellt, jede Lauheit oder Komplizenschaft mit dieser Aggression aufgibt und die Souveränität des venezolanischen Volkes und aller Völker der Welt aktiv verteidigt.
Venezuela zu verteidigen heißt heute, Kuba, Lateinamerika und die Karibik zu verteidigen. Es bedeutet, das Recht der Völker zu verteidigen, zu existieren, ohne ausgeplündert zu werden. Es bedeutet, die Menschheit gegen die imperiale Barbarei zu verteidigen.

