Start / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Erklärung des Weltfriedensrates zum Piratenangriff der USA auf einen venezolanischen Öltanker

Erklärung des Weltfriedensrates zum Piratenangriff der USA auf einen venezolanischen Öltanker

Übernommen von Weltfriedensrat:

Der Weltfriedensrat verurteilt erneut auf das Schärfste die neue militärische Eskalation und Aggression der USA und ihres Militärs gegen einen venezolanischen Öltanker, die einen Akt der internationalen Piraterie darstellt. Die Präsenz der US-Marine mit dem größten Flugzeugträger und anderen Kriegsschiffen in der Karibik zeigt die klare Absicht und den Plan des US-Imperialismus, die Souveränität des Landes mit den größten Ölreserven der Welt zu bedrohen und zu verletzen. Die jüngsten außergerichtlichen Ermordungen von Besatzungsmitgliedern venezolanischer Fischerboote durch die US-Marine und die offen geäußerten Pläne für einen gewaltsamen Regimewechsel sind Teil der imperialistischen und hegemonialen Politik der USA gegenüber den Völkern der Region und insbesondere Venezuela.

Wir verurteilen die Pläne für eine offene militärische Intervention und Invasion der USA in Venezuela, die sich an der „Monroe-Doktrin“ und vielen ähnlichen Aktionen der letzten Jahrzehnte in Lateinamerika orientieren.

Wir bringen unsere uneingeschränkte Solidarität mit dem venezolanischen Volk zum Ausdruck, das als einziges frei und unabhängig über seine Geschicke entscheidet, ohne ausländische Interventionen und Drohungen, ohne ausländische illegale Zwangsmaßnahmen und Sanktionen, um die wahren Herren über seinen Reichtum und seine Zukunft zu werden.

US-Marine raus aus dem Karibischen Meer!
Nieder mit dem Imperialismus!
Es lebe die internationalistische Solidarität der Völker!

Das Sekretariat des Weltfriedensrates
Athen, 12.12.2025

Quelle: Weltfriedensrat

Markiert: