Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:
Die Bolivarische Republik Venezuela verurteilt auf das Schärfste den Überfall auf einen Öltanker in der Karibik, zu dem sich der Präsident der Vereinigten Staaten bekannt hat, als unverhohlenen Raub und Akt internationaler Piraterie. Es ist nicht das erste Mal, dass er dies zugibt; in seinem Wahlkampf 2024 hat er offen erklärt, dass es schon immer sein Ziel war, das venezolanische Öl zu nehmen, ohne dafür eine Entschädigung zu zahlen, was deutlich macht, dass die Politik der Aggression gegen unser Land Teil eines vorsätzlichen Plans ist, unseren Energiereichtum zu plündern.
Dieser neue kriminelle Akt kommt zu dem Diebstahl von Citgo hinzu, einem wichtigen Vermögenswert des strategischen Erbes aller Venezolaner, der durch betrügerische juristische Mechanismen und außerhalb jeglicher Regeln beschlagnahmt wurde.
Die Menschheit wacht auf und kämpft gegen die imperialen Missbräuche des Nordens, wie zahlreiche und gut besuchte Protestdemonstrationen in verschiedenen US-Bundesstaaten und europäischen Städten zeigen. Auch das venezolanische Volk hat auf den Straßen Venezuelas energisch demonstriert, um den Frieden in unserem Land zu verteidigen.
Unter diesen Umständen sind die wahren Gründe für die anhaltende Aggression gegen Venezuela endlich aufgedeckt worden. Es ist nicht die Migration. Es ist nicht der Drogenschmuggel. Es ist nicht die Demokratie. Es geht nicht um Menschenrechte. Es ging immer um unseren natürlichen Reichtum, unser Öl, unsere Energie, die Ressourcen, die ausschließlich dem venezolanischen Volk gehören.
Wir prangern auch an, dass mit diesem Akt der Piraterie versucht wird, die Aufmerksamkeit abzulenken und den durchschlagenden Misserfolg der heute in Oslo veranstalteten politischen Show zu vertuschen, bei der die Manipulationen und die Erfolglosigkeit derjenigen, die seit Jahren erfolglos versuchen, mit Gewalt und in offener Komplizenschaft mit den westlichen Regierungen einen „Regimewechsel“ herbeizuführen, wieder einmal offenkundig wurden.
Venezuela ruft das gesamte venezolanische Volk auf, bei der Verteidigung seines Landes standhaft zu bleiben, und appelliert an die internationale Gemeinschaft, diese vandalische, illegale und beispiellose Aggression abzulehnen, die als Druck- und Plünderungsinstrument normalisiert werden soll.
Die bolivarische Regierung bekräftigt, dass sie sich an alle bestehenden internationalen Gremien wenden wird, um dieses schwere internationale Verbrechen anzuprangern, und dass sie mit absoluter Entschlossenheit ihre Souveränität, ihre natürlichen Ressourcen und ihre nationale Würde verteidigen wird. Venezuela wird es nicht zulassen, dass eine ausländische Macht versucht, dem venezolanischen Volk das zu nehmen, was ihm nach historischem und verfassungsmäßigem Recht gehört.
Caracas, 10. Dezember 2025
Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

