Übernommen von Netzwerk Friedenskooperative:
Newsletter Januar 2026
Wir wünschen ein frohes neues Jahr! Auch wenn die politische Lage gleich zu Beginn des Jahres alles andere als ein schöner Jahresbeginn ist, freuen wir uns sehr, dass wir mit ordentlich Rückenwind für unsere Arbeit ins Jahr 2026 starten können. Denn wir haben unser Spendenziel von 25.000 Euro im Dezember dank eurer großartigen Unterstützung erreicht. Ein großes Dankeschön dafür!
Das Ziel, 100 neue Fördermitglieder zu gewinnen, haben wir leider nicht ganz geschafft – es fehlen noch 22 engagierte Menschen. Möchtest du eine der Personen sein, die aus „fast“ ein „geschafft“ macht, sodass wir noch gestärkter in dieses neue Jahr gehen können? Dann werde jetzt Fördermitglied, wenn du es noch nicht bist!
[Link: https://www.friedenskooperative.de/foerdermitgliedschaft]
In diesem Januar-Newsletter möchten wir dich gerne über Folgendes informieren:
- Neues FriedensForum erschienen – „Die US-Strategie unter Trump“
- Große Herausforderungen zum Jahresbeginn: Venezuela & Wehrpflicht
- Schulstreik und weitere Terminhinweise
Angeregtes Lesen wünscht
Annegret Krüger
sowie das gesamte Team des Netzwerk Friedenskooperative
+++ Newsletter Januar 2026 +++
1. Neues FriedensForum erschienen – „Die US-Strategie unter Trump“
Zu Beginn dieses Jahres ist Trump mal wieder in aller Munde mit seinem militärischen Angriff auf Venezuela und seinen Drohungen gegen Kuba, Mexiko, Kolumbien und Grönland. Nun sollen auch noch die Militärausgaben der USA drastisch erhöht werden. Gründe genug, um sich die Strategie unter Trump genauer anzuschauen – mit der neuen Ausgabe des FriedensForums. Was macht Trump genau? Und steckt dahinter ein ausgeklügelter Plan oder ist der Eindruck richtig, man beobachte einen politisch schweren Elefanten im fragilen Porzellanladen der Weltgemeinschaft? Darum geht es im Schwerpunkt dieses FriedensForums.
Gerne senden wir dir ein kostenfreies Probeexemplar zu! Hier kannst du dir dein Probeheft bestellen:
[Link: https://www.friedenskooperative.de/friedensforum/probeheft]
In dieser Ausgabe findest du auch zwei Artikel zu Venezuela – reinlesen lohnt sich:
- Von Nobel zu Nobel: Offener Brief an Maria Corina Machado
- Militärische US-Intervention in Venezuela? – geschrieben von Thomas Walter.
2. Große Herausforderungen zum Jahresbeginn: Venezuela & Wehrpflicht
Trumps Angriff auf Venezuela und die Entführung des Machthabers Nicolás Maduro sowie seiner Ehefrau Cilia Flores am vergangenen Samstag hat die internationale Weltgemeinschaft zum Beben gebracht. Unabhängig davon, dass Maduro selbst verschiedene Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen werden, ist ein solcher Bruch des Völkerrechts und der UN-Charta aufs Schärfste zu kritisieren. Unsere Kritik an den doppelten Standards beim Völkerrecht und die Forderung nach einer deutlich Verurteilung durch die Bundesregierung, kannst du in unserer Pressemitteilung nachlesen.

Zu Beginn des Jahres trat außerdem das „Wehrdienst-Modernisierungsgesetz“ in Kraft. Wir kritisieren die darin vorgesehenen ersten Zwangsmaßnahmen in Richtung eines allgemeinen Wehrdienstes und sehen in dem Gesetz einen weiteren Schritt hin zur Militarisierung der Gesellschaft. Neben den politischen Kritikpunkten am WDModG ist zudem fraglich, ob der Gesetzgeber juristisch verfassungsgemäß gearbeitet hat. Zur Debatte steht, ob das neue Wehrpflichtgesetz die Grundrechtseinschränkungen, die es ab sofort mit sich bringt, ausreichend klar benennt. Unsere Pressemitteilung zu diesem Thema kannst du hier nachlesen.
3. Schulstreik und weitere Terminhinweise
Das Jahr hat zwar gerade erst begonnen, aber es gibt schon jetzt viele anstehende Termine, zu denen wir dich gerne einladen möchten. Beteilige dich an den vielfältigen Aktionen für eine friedlichere und bessere Welt. Aktuell finden zum Beispiel einige Aktionen zu Venezuela statt.
Auswahl möglicher Termine:
- 22.01. – 5 Jahre Inkrafttreten des Atomwaffenverbotsvertrags
- 31.01. – „Rüstungswettlauf – gegen das Auslaufen von New START“ in Berlin
- 13.-15.02. – Münchner Friedenskonferenz
- 05.03. Bundesweiter Schulstreik gegen die Wehrpflicht
- 02.-06.04. Ostermärsche – Save the date!
Es gbt eine Vielzahl an weiteren Aktivitäten für Frieden. Viele dieser Aktionen findest du in unserem Terminkalender: www.friedenskooperative.de/termine
PS: Lust auf ein Praktikum bei uns?
Wir suchen ab dem 23.03. eine*n Praktikant*in für 6-12 Wochen, der*die uns insbesondere bei der Arbeit für die Ostermärsche unterstützt. Du hast Lust, die Arbeit einer NGO kennenzulernen? Dann bewirb dich bis zum 05. Februar! Alle weiteren Infos zum Praktikum und zur Bewerbung findest du hier. Wir freuen uns auf dich!
Quelle: Netzwerk Friedenskooperative



