Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:
Die Bolivarische Republik Venezuela teilt der internationalen Gemeinschaft mit, dass sie der Internationalen Organisation für Mediation (IOMed) beigetreten ist, einem mächtigen multilateralen Instrument, das einen Wendepunkt beim Aufbau einer neuen gerechten, friedlichen, multizentrischen und pluripolaren Weltordnung darstellt.
Als erstes zwischenstaatliches Gremium, das sich ausschließlich der Mediation zur Beilegung internationaler Streitigkeiten widmet, stützt sich die Mediationsorganisation auf wesentliche Grundsätze wie die Achtung der Souveränität der Staaten, die Selbstbestimmung der Völker, Treu und Glauben und Rechtssicherheit. Diese Initiative ist ein konkretes Bekenntnis zu den Grundsätzen der UN-Charta und stellt ein Bollwerk gegen diejenigen dar, die den Multilateralismus untergraben und den legitimen Raum für den Dialog zwischen den Nationen schwächen wollen.
Venezuela beglückwünscht Präsident Xi Jinping und die Regierung der Volksrepublik China zu diesem transzendentalen Beitrag zum Frieden, zur internationalen Gerechtigkeit und zur Stärkung des globalen Südens als Block mit einer eigenen Stimme und einer gemeinsamen Agenda in der Weltordnungspolitik.
Am Dienstag, den 3. Juni, wird die Nationale Exekutive der Nationalversammlung das Dokument zur Aufnahme in das IOMed vorlegen, um ihm den Status eines Gesetzes der Republik zu verleihen und das Engagement des venezolanischen Staates für die friedliche Lösung von Konflikten, das Völkerrecht und die Zusammenarbeit zwischen den Völkern der Welt zu ratifizieren.
Caracas, 30. Mai 2025
Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

