Start / Deutschland / Friedensbewegung / Jetzt unterschreiben: Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2026

Jetzt unterschreiben: Zeitungsanzeige zum Ostermarsch 2026

Netzwerk Friedenskooperative

Übernommen von Netzwerk Friedenskooperative:

Hilf bei der Mobilisierung und beteilige dich an der Anzeige zum Ostermarsch 2026

Mit unserem Ostermarschaufruf als Zeitungsanzeige kurbeln wir die Mobilisierung für die Ostermärsche 2026 an. Mit der Zeitungsanzeige wollen wir deutlich machen, warum es so wichtig ist Ostern, aktiv zu werden und in welchen Städten Ostermärsche stattfinden. 

Die Anzeige erscheint am 28. März 2026 in der „taz“ und kann sowohl von Einzelpersonen, als auch von Organisationen und Gruppen unterschrieben werden. Die Frist für die Unterschriften ist der 22. März. Unter der Zeitungsanzeige in der „taz“ werden alle Unterzeichner*innen mit Vor-, Nachname und Wohnort genannt. Des Weiteren hoffen wir auf genügend Spenden, damit wir die Anzeige, wie schon in den vergangenen Jahren, auch in „DIE ZEIT“ veröffentlichen können, sowie in weiteren Zeitungen z.B. in „Der Freitag“ und „Neues Deutschland“.

Um die Anzeige zu finanzieren, bitten wir um eine Spende von mindestens 25 Euro für Einzelpersonen sowie 50 Euro für Organisationen und Gruppen. Höhere Spenden zur Finanzierung unserer Ostermarscharbeit sind herzlich willkommen! Auch können wir dann Menschen eine Unterzeichnung ermöglichen, die sich 25 Euro nicht ohne Weiteres leisten können.

Bitte beachte die „Häufig gestellten Fragen“ zur Ostermarsch-Anzeige hier.

Vielen herzlichen Dank für dein Mitwirken!

+++ Text der Zeitungsanzeige +++

Ostermärsche 2026 vom 2. bis 6. April

Kriege verweigern – Frieden schaffen!

Aus allen Winkeln der Erde erreichen uns aktuell schreckliche Bilder: gewaltsame Niederschlagungen von friedlichen Protesten, Ermordung von unschuldigen Zivilist*innen, Erstarkung autoritärer Kräfte, zunehmende Einschränkungen von Menschenrechten, Drohnen und Bomben, die auf Menschen und Gebäude fallen. Es reicht!

Verzweiflung darf nicht die Antwort auf die katastrophale Weltlage sein. Menschen auf der ganzen Welt engagieren sich gewaltfrei und bringen ihren Protest auf die Straße – das sind Zeichen der Hoffnung, die auch wir setzen möchten. Daher gehen wir zu Ostern für eine nachhaltige Friedenspolitik und ein besseres Morgen auf die Straße!

Wir fordern von der Bundesregierung:

Schaffen Sie Frieden! Stärken Sie Rüstungskontrolle, diplomatische Initiativen und Kooperation überall auf der Welt. Stellen Sie sich den expansiven Bestrebungen – sei es von Russland, den USA oder anderen – entschieden entgegen. Tragen Sie aktiv dazu bei, dass die vielen Kriege in der Welt enden.
Stärken Sie das Völkerrecht! Verurteilen Sie jeden Verstoß gegen das Völkerrecht, denn Völkerrecht gilt für alle – ohne Ausnahmen.
Stellen Sie sich an die Seite der Leidtragenden von Kriegen! Gewähren Sie Menschen Schutz und Asyl, die vor Kriegen fliehen oder sich diesen entziehen wollen.
Stoppen Sie die maßlose Aufrüstung! Das gefährliche Wettrüsten birgt ein großes Eskalationspotential und es verschlingt immense Ressourcen, die wir dringend für Bereiche wie Klimaschutz, Bildung, Soziales und das Gesundheitswesen benötigen.
Führen Sie die Wehrpflicht nicht wieder ein! Junge Menschen dürfen nicht zum Dienst an der Waffe gezwungen werden.
Setzen Sie sich für ein Europa ohne Mittelstreckenwaffen ein! Dringend nötig sind neue Abrüstungsabkommen und ein Nein zur Stationierung von US-Mittelstreckenwaffen in Deutschland.
Ächten Sie Atomwaffen! Treten Sie dem UN-Atomwaffenverbotsvertrag bei und sorgen Sie für den Abzug der US-Atombomben aus Büchel. Erteilen Sie Überlegungen zu deutschen oder EU-Atombomben eine klare Absage.

Misch dich ein!

Kriege verweigern – Frieden schaffen: Unter diesem Motto setzen wir zu Ostern ein Zeichen für Abrüstung und Völkerverständigung. „Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“ bleibt dabei für uns handlungsleitend. Besonders wollen wir uns dieses Jahr solidarisch mit den vielen jungen Menschen zeigen, die sich dem Kriegsdienst und der Militarisierung widersetzen.

Werde aktiv und beteilige dich an einem der über 100 Ostermärsche bundesweit. Denn gerade jetzt zählt dein Engagement!

 

Infos und Termine findest du unter www.friedenskooperative.de 

Ostermärsche finden u. a. in folgenden Städten statt:
[Hier erscheinen die Termine der Ostermärsche chronologisch und alphabetisch.]

Wir fordern „Kriege verweigern – Frieden schaffen!“ und setzen uns dafür ein:
[Hier erscheinen die Unterzeichner*innen in alphabetischer Reihenfolge]

 

+++ Ende Text der Zeitungsanzeige +++

Hinweis: Neue Fördermitglieder können die Unterzeichnung der Anzeige als Willkommensgeschenk auswählen. Hier kannst du Fördermitglied werden und unsere Friedensarbeit regelmäßig unterstützen!

Hier kannst du unterzeichnen und spenden:

Quelle: Netzwerk Friedenskooperative

Markiert: