Inflation und soziales Elend fachen Bankenbrände an

Die Inflationsrate explodiert im Libanon, nicht zum ersten Mal, doch der aktuelle Wertverlust des libanesischen Pfunds auf 80.000 gegenüber dem US-Dollar verheißt eine veritable Krise für das libanesische Volk.

Seit Jahren existieren mehrere parallele Wechselkurse für verschiedene Sektoren und Güter wie Treibstoffe, Lebensmittel, internationale Währungen, Löhne des öffentlichen Sektors etc. Den verschiedenen Wechselkurse durch die Zentralbank wurde durch eine staatlich angeordnete, künstliche Währungsentwertung entgegengewirkt, indem der Wechselkurs für das libanesische Pfund pro Dollar auf 15.000 gesetzt wurde statt den offiziellen 1,507 Pfund pro Dollar. Verschiedene Wechselkurse bedeuten vor allem: Für Teile der herrschenden politischen Kaste, der Monopolkonzerne im In- und Ausland, welche diese stützen, öffnen sich Profitmöglichkeiten in offensichtlich ausbeuterischer Weise.

Die Währungsentwertung wird von den Herrschenden im Libanon als Teil eines Anti-Korruptionspakets, als ein Schritt zur Vereinheitlichung und ökonomischen Stärkung der libanesischen Währung verkauft – allein, das Volk kennt die billigen Tricks der Kapitalistenklasse nur zu gut. Hinter dieser angeblichen Anti-Korruptionsreform, die der libanesische Staat mit der Welthandelsorganisation ausgearbeitet hatte, versteckt sich in Wahrheit eine massive Abwälzung der Krisenlasten auf das libanesische Volk, insbesondere die lohnabhängigen Schichten. Denn die libanesischen Banken nutzen die Diskrepanzen zwischen den nach wie vor wirksamen Wechselkursen etwa am Schwarzmarkt und anderen Bereichen aus und zerstören die Einkommen, Renten, Ersparnisse und somit die Kaufkraft des Volkes.

Als Reaktion wurden vergangene Woche mindestens sechs libanesische Banken angezündet, wie nationale Nachrichtenagenturen sowie die Associated Press vermelden. In mehreren Städten, vor allem der krisengeschüttelten Hauptstadt Beirut, versammelten sich Protestierende vor Bankengebäude sowie vor dem Haus von Salim Sfeir, seines Zeichens ein Vertreter der heimischen Bankenlobby, und legten Brände.

Quelle: Al Monitor/Al Monitor

 

Quelle: Zeitung der Arbeit