UNO warnt vor Kriegsgefahr im Fall einer Verletzung des Nuklearpakts durch die USA

unoDer Generalsekretär der Organisation der Vereinten Nationen (UNO), António Guterres, sagte am Donnerstag, es bestehe eine reale Kriegsgefahr, sollten die Vereinigten Staaten das im Jahr 2015 unterzeichnete Atomabkommen mit dem Iran verletzen.

US-Präsident Donald Trump wird am 12. Mai entscheiden, ob er die Aussetzung der Sanktionen gegen Teheran fortsetzt oder neue Sanktionen gegen diese Nation anwendet und gegen den so genannten Gemeinsamen Umfassenden Aktionsplan (Jcpoa, für seine Abkürzung in Englisch) verstößt.

In einem Interview mit BBC forderte Guterres den US- Präsidenten auf, den Pakt zwischen dem Iran und sechs Weltmächten (USA, Großbritannien, Frankreich, Russland, China und Deutschland) nicht zu verlassen, den er als wichtigen diplomatischen Sieg bezeichnete.

„Die Vereinbarung muss aufrechterhalten werden. Wir sollten sie nicht verwerfen, es sei denn, es gibt eine gute Alternative. Wir stehen gefährlichen Zeiten gegenüber“, sagte er.

Vor kurzem haben die deutsche Kanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron und die britische Premierministerin Theresa May betonte, dass es wichtig sei, den Jcpoa zu respektieren, und dass es notwendig sei, dass Washington ihn einhalte, gleichzeitig aber die Möglichkeit zusätzlicher Konventionen über Teherans defensives Raketenprogramm in Betracht gezogen.

Der iranischen Außenminister Mohammad Javad Zarif wiederum bezeichnete es als inakzeptabel und übermäßig, die Vereinbarung von 2015 zu ändern und Trump Zugeständnisse zu machen.

Guterres war zur Teilnahme an der Jahresversammlung des Koordinierungsrats der Leiter der Organisationen des Systems der Vereinten Nationen nach Großbritannien gereist, der hochrangige Vertreter von 31 Fachorganisationen der multilateralen Organisation zusammenbringt.

Er wird morgen Abend nach New York zurückkehren und am 14. nach Wien reisen, um Konsultationen mit der österreichischen Regierung abzuhalten.

Danach wird der UN-Generalsekretär zu Gesprächen mit dem Präsidenten des Europäischen Rates, Donald Tusk, und dem der Europäischen Kommission, Jean-Claude Juncker, nach Belgien reisen (Entnommen von Prensa Latina)

Quelle:

Granma Internacional