Kommunistische Jugendorganisationen Europas tagten in Linz

Das jährliche Treffen europäischer kommunistischer Jugendorganisationen (MECYO) fand vom 29. bis 30. Juli in Linz statt und wurde von der Kommunistischen Jugend Österreichs (KJÖ) ausgerichtet. An der Veranstaltung nahmen 17 kommunistische Jugendorganisationen aus ganz Europa teil. In dem am 29. Juni abgehaltenen Seminar wurden die Erfahrungen und Ergebnisse des Kampfes der Jugendorganisationen für die heutigen Bedürfnisse von Studierenden und jungen Werktätigen diskutiert. Das Seminar wurde mit den Grußworten der Partei der Arbeit Österreichs (PdA) und der Kommunistischen Jugend Österreichs eröffnet.

Nach dem Verlesen von Botschaften der kommunistischen Jugendorganisationen, die am Treffen nicht teilnehmen konnten, gab es von den teilnehmenden Organisationen Präsentationen über ihre jeweilige Arbeit und den zunehmenden Kampf der Jugend in ganz Europa. Als KJÖ berichteten wir von unseren Aktivitäten im Bereich der Gewerkschaften sowie Arbeiterkammer und unsere Aktionen gegen den 12h Arbeitstag, aber auch im Kontext der Proteste rund um Friday for a Future, die ÖH Wahlen und sonstige Aktivitäten auf den Universitäten in ganz Österreich. Außerdem berichteten wir von den Versuchen alternative Freizeit- und Kulturangebote zu schaffen und unseren Tätigkeiten im Bereich des Antifaschismus und betonten die Bedeutung der internationalen Solidarität. Wir konnten viele ähnliche Entwicklungen in den Ländern Europas erkennen, die durch eine zunehmende Intensität der Angriffe auf die werktätigen Volksschichten geprägt sind, gegen die wir als kommunistische Jugendorganisationen zurückschlagen müssen.

Antifaschismus in Linz

Nach dem Treffen wurde das Programm mit einer antifaschistischen Stadtführung gemeinsam mit dem KZ-Verband/Verband der AntifaschistInnen fortgesetzt. Diese beschäftige sich mit dem Austro- ebenso wie dem deutschen Faschismus, den Interessen der verschiedenen Kapitalfraktionen sowie dem vor allem durch KommunistInnen getragenen Widerstand gegen diese Herrschaftsform.

Der Klassenkampf in Europa

In der gemeinsamen Erklärung, die den MECYO-Organisationen zur Unterzeichnung durch die anwesenden Organisationen vorgelegt wird, wurde unterstrichen, dass die kommunistischen Jugendorganisationen den Kampf gegen das Kapital anführen. Es wurde festgehalten, dass auch hundert Jahre nach der Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht die Diktatur des Kapitals und der Monopole immer noch regiert. Die ganze Erklärung, samt der UnterzeichnerInnen wird in Kürze veröffentlicht.

Quelle:

Kommunistische Jugend Österreichs