Rechtsextreme überfallen Botschaft Venezuelas in Brasília

Der Vizeminister für Europa des venezolanischen Außenministeriums Yván Gil teilte mit, dass der Sitz der Botschaft Venezuelas in Brasilien von einer Gruppe der extremen Rechten überfallen wurde, die in Opposition zur Regierung von Nicolás Maduro stehen, meldete Telesur. „Irreguläre Gruppen sind in das Gebiet unserer Botschaft in Brasilia eingedrungen“, teilte Gil über Twitter bekannt.

In diesem Zusammenhang machte der Außenminister Venezuelas, Jorge Arreaza, die Regierung des brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro für die Sicherheit des diplomatischen Personals und der Einrichtungen in dem venezolanischen Botschaftssitz verantwortlich, die am Mittwoch in den frühen Morgenstunden von Gruppen der extremen Rechten überfallen wurde.

Yván Gil rief die Regierung von Jair Bolsonaro dazu auf, die Umgebung der venezolanischen Botschaft zu sichern und die Einhaltung der internationalen Abkommen zu garantieren.

Er wies auf die Schwere des Eindringens in diesen Raum hin, das er als einen schwerwiegenden internationalen Präzedenzfall bezeichnete.

Laut Veröffentlichungen in lokalen Medien drangen etwa 20 Subjekte in die unmittelbare Nähe der Botschaft Venezuelas in Brasilien vor. Nachdem sie eine Mauer der Botschaft überwunden hatten, gelang es ihnen sich am Eingang der Botschaft zu positionieren.

Der Abgeordnete der Arbeiterpartei Brasiliens (PT) Paulo Pimenta übermittelte über die telefonische Plattform von WhatsApp eine Audioaufnahme, in der er anklagte, dass Polizeibehörden das Eindringen und das Verbleiben dieser Personen auf diplomatischem Boden Venezuelas unterstützten.

„Die Botschaft wurde am Morgen von einer Gruppe von Brasilianern und Venezolanern belagert und es gibt Anzeichen dafür, dass die Polizei des Bundesdistrikts oder des Außenministeriums die Aktion der Putschisten ermöglicht oder geschützt und versucht haben, diesen Raum mit Gewalt einzunehmen“, betonte Pimenta.

(mit Information von Telesur)

Quelle:

Granma Internacional