Busfahrer: Mitglieder nehmen Schlichtungsergebnis an

In der Tarifauseinandersetzung der Busfahrer im Landesverband der hessischen Omnibusbetreiber LHO liegt das Ergebnis der ver.di-internen Mitgliederbefragung vor. Demnach haben 81,12 Prozent der betroffenen Mitglieder für die Annahme des Schlichtungsspruchs gestimmt. Damit gilt der Schlichterspruch als angenommen. Die Tarifkommission hatte sich bereits mit überwiegender Mehrheit für den Kompromissvorschlag ausgesprochen.Die ver.di-Mitglieder der Omnibusbranche haben sich in einer geheimen Wahl persönlich an der Abstimmung beteiligt.

Ein Ergebnis gilt laut ver.di Statuten dann als angenommen, wenn sich mehr als 25 Prozent der zur Befragung aufgerufenen Mitglieder per Stimmzettel für das Verhandlungsergebnis aussprechen.

ver.di gibt nach der Auszählung intern wie extern lediglich eine Zahl bekannt, nämlich das Endergebnis. Teilergebnisse aus einzelnen Betrieben oder aus bestimmten Landesteilen werden nicht genannt.

ver.di Landesbezirksfachbereichsleiter Ronald Laubrock zum Ergebnis: „Das Votum ist deutlich. Die Mitglieder sind – auch nach teilweise intensiven Diskussionen in den Betrieben – mehrheitlich überzeugt von dem Schlichterspruch. Wir hatten gehofft, dass wir die positiven Seiten der Empfehlung vermitteln können. Das ist uns offenbar gelungen. Die Zustimmung freut uns sehr, zumal hinter allen Beteiligten anstrengende Wochen liegen. Diese Arbeit zahlt sich jetzt aus. Das Ergebnis bedeutet jedoch auch, dass die Politik nun in der Verantwortung ist ihre Zusagen zu einem verbesserten Refinanzierungsmodell zu erfüllen.“

Quelle:

ver.di Landesbezirk Hessen