Verteidigungsrat der Provinz Havanna beschließt Abriegelung des Volksrates El Carmelo

Den nachstehenden Beitrag haben wir aus der deutschsprachigen Online-Ausgabe der kubanischen Tageszeitung Granma übernommen.

Der Provinzverteidigungsrat von Havanna hat an diesem Donnerstag auf seiner Versammlung unter der Leitung seines Präsidenten Luis Antonio Torres Iríbar und seines Vizepräsidenten Reinaldo García Zapata „die Strategie zur Erhöhung der sozialen Isolationsmaßnahmen des Volksrates El Carmelo, Stadtteil Vedado, Stadtbezirk Plaza de la Revolución“ beschlossen.

Die Schließung des Zugangs zum Volksrat wurde für diesen Freitag, den 3. April, ab 20.00 Uhr festgelegt. Dieses Gebiet, das von Calle 6 bis Calle 28 und von Avenida 21 bis zur Avenida Malecón reicht, hat die höchste Anzahl von Menschen, die sich durch Kontakte mit Ausländern und Kubanern, die aus dem Ausland in die Provinz Havanna kamen, infiziert haben. Insgesamt gibt es hier 8 positiv getestete Patienten für die durch das SARS-CoV-2-Coronavirus verursachte Krankheit.

Die Versorgung der Bevölkerung des isolierten Gebiets mit den erforderlichen Ressourcen wird garantiert. Darüber hinaus werden schutzbedürftige Menschen durch Sozialarbeiter betreut, die aus Lehrern und Fachpersonal des Gebiets ausgewählt werden.

Gemäß den Anweisungen werden das Gebiet nur einige Bewohner verlassen können, deren Anwesenheit außerhalb dieses Volksrates von wesentlicher Bedeutung ist und die sich einem COVID-19-Test unterziehen müssen.

Kein Bus darf durch das Gebiet fahren, das vier bis sechs Ein- und Ausgänge haben wird.

Iríbar betonte, dass jeder Stadtbezirk in Übereinstimmung mit seiner Verfügbarkeit von Ressourcen handeln muss, die er rational verwalten wird. Jeder Stadtbezirk muss Rechenschaft ablegen, wird aber die Regierungsentscheidungen treffen, die ihm zukommen.

Auf der anderen Seite forderte der Präsident des Provinzverteidigungsrates von Havanna, die Arbeit der Sanitärbrigaden zur Kontrolle von Lecks in Wasser-und Abwassereinleitungen zu verstärken.

Außerdem versicherte er, dass die Staatsanwaltschaft von Havanna im Stadtbezirk La Lisa die Festnahme von Personen beantragt habe, die mit einer Geldstrafe von tausend Peso belegt wurden, weil sie die Preise für Produkte erhöht hatten, die im Rahmen des Systems der Familienbetreuung für die Ernährung schutzbedürftiger älterer Menschen bereitgestellt werden, da sie dies als schwerwiegende Verletzung einstuft.

In Bezug auf die Einrichtungen, in denen noch alkoholische Getränke für den öffentlichen Verbrauch angeboten werden, wies Iríbar darauf hin, dass all dies gegen die gegebenen Anweisungen verstößt. Daher wurde die sofortige Schließung aller Einrichtungen genehmigt, die Verkäufe von alkoholischen Getränken für den öffentlichen Verbrauch tätigen.

„Das ist eine Disziplinlosigkeit. Wir können uns diesen Mangel an Kontrolle nicht leisten“, betonte er.

„Wir müssen auf sozialer Isolation bestehen, dies garantiert die Ziele unseres Kampfes gegen Covid 19“, sagte er und erkannte die anhaltende Arbeit der Presse an, um das Verständnis für diese Isolation zu unterstützen.

„Wir haben jedes Detail analysiert, um es unter unseren Bedingungen wirksam zu machen“, sagte er.

Während des Treffens rief er zur strikten Einhaltung der Anweisungen der Regierung und zur Aufrechterhaltung der sozialen Isolation als Hauptmaßnahme zur Vermeidung einer Ansteckung mit dem SARS-COV-2-Virus auf.

Quelle:

Granma Internacional