Julio Anguita – 1942 – 2020

pce mit sternAm 16. Mai starb Julio Anguita im Alter von 78 Jahren in einem Krankenhaus in Córdoba an einem Herzversagen. Mit ihm ist der spanischen Linken eine beispiellose Persönlichkeit verlorengegangen, die durch ihre politische Integrität und Kohärenz weit über die Kommunistische Partei Spaniens hinaus bekannt und geschätzt war.

Julio Anguita war von 1989 bis 2000 Generalko­ordinator der heute unter der Bezeichnung „Unidas Podemos“ (UP) in Koalition mit den spanischen Sozialisten (PSOE) regierenden Vereinigten Linken (Izquierda Unida). Darüber hinaus war er von 1988 bis 1998 Generalse­kretär der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE). Bereits in den ersten Jahren nach dem Ende des Francoregimes war er Bürgermeister der andalusischen Stadt Córdoba, wo er sich als konsequenter Vertreter der Interessen der Subalternen den Ruf als „Roter Kalif“ erwarb. Danach war er Abgeordneter im andalusischen Parlament und darauf im spanischen Kongress.

Als Gründer der Vereinigten Linken sah er sein Hauptziel darin, den Kampf für die Interessen der Werktätigen auf Grundlage der politischen Einheit der Linken voranzutreiben. Er sah darin die Möglichkeit, als relevante Kraft der Veränderung auf Grundlage programmatischer Übereinkommen wirksam in die Umgestaltung und Modernisierung der spanischen Gesellschaft einzugreifen. Mit der gleichen Entschlossenheit trat er gegen die verbreitete Korruption und Privilegienwir­tschaft der herrschenden politischen Eliten im Lande auf, durch die die Demokratie und Souveränität des Landes gefährdet werden.

Sein sich verschlechternder Gesundheitszustand zwang ihn, sich aus er ersten politischen Linie zurückzuziehen. Anstelle die Privilegien als Politiker, also die beliebten politischen „Drehtüren“ zu nutzen, kehrte er zeitweise zu seinem urspünglichen Beruf als Lehrer zurück. Ungeachtet dessen nahm er jedoch an den grossen politischen Debatten im Land lebhaften Anteil. Seine Stimme und seine Meinung prägten somit weiterhin die Entwicklung der Linken bis zu seinem Tod.

Sein politischer Werdegang ist zum ethischen Vorbild und politischen Kapital in der Linken geworden. Im gestrigen Nachruf der Kollegialkommission der Vereinigten Linken heisst es abschliessend:
„Heute, am 16. Mai, ist ein Gigant der Politik von uns gegangen. Ein Verteidiger der Arbeiterklasse und ihrer notwendigen Einheit. Julio war ein Mensch, den man nicht korrumpieren konnte, der innerhalb eines korrupten Systems in der Lage war, aus seinen Prinzipien eine der mächtigsten Waffen im Dienste der Personen zu machen.“

Quelle:

Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ)