Pflegebonus in Schleswig-Holstein – echter Erfolg und Kultur der Wertschätzung

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di Nord) begrüßt die Umsetzung des Pflegebonus für alle Pflegebeschäftigten in Schleswig-Holstein sowie für Auszubildende und andere systemrelevante Berufsgruppen im Gesundheitswesen.

„Der Pflegebonus ist ein starkes Signal der Anerkennung durch die Landesregierung und entspringt einer Kultur der Wertschätzung. Der Pflegebonus ist ein echter Erfolg für alle Pflegebeschäftigten, Auszubildenden und andere wichtige Berufsgruppen im Gesundheitswesen. Es war eine wichtige und berechtigte ver.di-Forderung in der Corona-Pandemie, denn Klatschen vom Balkon ist schön, reicht aber nicht. Gute Politik muss auch gewürdigt werden, in diesem Sinne ist die Entscheidung der Jamaika-Koalition ein echter Meilenstein und entsprechend zu würdigen! Wir freuen uns über diesen Erfolg“, so Steffen Kühhirt, verantwortlich für Gesundheit und Soziales bei ver.di Nord.

„Die Beschäftigten in der Pflege erhalten jetzt eine echte Anerkennung für ihren systemrelevanten Einsatz während der Pandemie. Das zusätzlich die Altenpfleger*innen ebenfalls einen einmaligen und steuerfreien Bonus von 1500 Euro erhalte, ist ebenfalls eine wertschätzende Botschaft und zeigt, dass die Politik unsere Signale verstanden und aufgenommen hat. Das muss nun auch in der Zukunft als Thema auf der Agenda von Politik und Gesellschaft stehen, denn selbstverständlich bleibt noch viel zu tun. Es darf nach Corona kein weiter-so in der Gesundheitspolitik geben“, so Kühhirt weiter.

ver.di Nord wird weiter für eine Aufwertung der Gesundheitsberufe und eine andere Finanzierung der Krankenhäuser kämpfen. Dies gilt auch für die Beschäftigten bei den Rettungsdiensten, auch diese sind systemrelevant.

Quelle:

ver.di Landesbezirk Nord