Solidarität mit Mustapha!

Am 12. Dezember geriet unser Kollege Mustapha in einen Verkehrsunfall, der durch ein defektes Fahrrad verursacht wurde, während er für Gorillas arbeitete. Er ist körperlich verletzt und immer noch sehr erschüttert von dem Unfall und kann deshalb immer noch nicht arbeiten. Er braucht Zeit und Ruhe, um sich zu erholen, die er in der derzeitigen Situation nicht bekommt.

Wir wollen, dass Gorillas die Verantwortung übernimmt und ihn nicht auch noch in große finanzielle Schwierigkeiten bringt. Wir fordern von Gorillas:

  • Lohnfortzahlung für Mustapha zu 100%, ohne Lohnabzug.
  • Weiterbeschäftigung von Mustapha bis zu seiner Genesung
  • Sorgen Sie für Sicherheit am Arbeitsplatz
  • Eine monetäre Entschädigung für erlittene körperliche und seelische Schmerzen.

Eure Solidarität ist gefragt

Mustapha ist nicht der erste und wird nicht der letzte sein, der einen Unfall erleidet. Wenn wir alle solidarisch zusammenstehen, unterstützen wir nicht nur einen Kollegen, sondern wir protestieren auch dagegen, dass die Unternehmen uns alle als Kanonenfutter benutzen. Bringen Sie Ihren Protest zu Gehör und schickt eine Nachricht an die verantwortlichen Gorilla-Manager.

Wie geht es dir seit dem Unfall, Mustapha?

Ich bin sehr müde und habe starke Schmerzen. Ich kann oft kaum schlafen, wenn ich überhaupt kann. Ich habe Alpträume und Herzklopfen mitten in der Nacht. Es war sehr beängstigend, dass sich das Rad einfach weiterbewegte und ich die Kontrolle verlor. Immer wieder sehe ich das Auto auf mich zukommen. Ich bin auch im Verkehr ängstlich… vor allem beim Radfahren. Ich bin aus Amsterdam, ein Fahrradkurier, ich brauche ein Fahrrad! Für mich ist klar, dass ich ein Trauma erlitten habe, für das ich zu einem Psychologen gehen werde. Mein Körper zittert und zuckt den ganzen Tag lang. Starke Schmerzmittel haben den Schmerz etwas gedämpft, aber ich bin immer noch stark beeinträchtigt, obwohl ich als Kampfsportler sicher gelernt habe, einen Schlag einzustecken. Der Unfall wird bald große finanzielle Probleme verursachen, was mich sehr belastet.

Das klingt nach einem ziemlich schweren Unfall.

Ich fahre mit dem Lastenrad. Die sind oft (zu) schwer beladen, und sie haben einen sehr starken Motor. Auf dem Weg zu meinem nächsten Kunden überquerte ich die Jan van Galenstraat neben der U-Bahn-Haltestelle. Dies ist eine sehr belebte Straße, auf der oft sehr schnell gefahren wird. Ich versuchte, an der roten Ampel anzuhalten, aber der Motorradmotor sprang spontan an. In Panik versuchte ich zu bremsen… aber es gelang nicht.

Das Fahrrad hat dich auf die Straße geschoben, über eine rote Ampel? Versagen die Fahrräder oft?

Das passiert viel häufiger bei den normalen Fahrrädern, die fast täglich kaputt gehen. Aber auch als Lastenradfahrer habe ich es schon mehrfach erlebt: ein Motor, der sich selbständig macht, und Bremsen, die versagen. Das ist ein vieldiskutiertes Problem im Warehouse. Ich melde immer Defekte an Fahrrädern, und defekte Fahrräder stelle ich weg.

Ich habe gehört, dass du Schmerzen im Knöchel, im Knie, im Bein, im unteren und oberen Rücken und im Nacken hast?

Ich bin mit hoher Geschwindigkeit auf den Füßen gelandet. Es gelang mir, aufrecht zu bleiben, aber mein Körper drehte sich und bewegte sich weiter. Der Schmerz kam schnell und war sofort sehr schlimm, und ich wusste: Das ist falsch. Ich setzte mich auf den Bürgersteig und wenig später kamst du vorbei.

Du saßt da und sahst mies aus, als hättest du große Schmerzen, aber dein Telefon klingelte ständig.

Wir werden oft von Kunden auf unserer privaten Nummer angerufen, während wir unterwegs sind. Das ist an und für sich schon lächerlich unsicher, aber Gorillas verlangt, dass wir das zulassen. Auch auf dieser Fahrt riefen Kunden an, um zu fragen, warum ich noch nicht da war. Selbst nach dem Unfall riefen sie weiter an. Irgendwann nahm ich den Hörer ab: „Lady, bitte, ich hatte einen Verkehrsunfall, ich habe Schmerzen. Ich weiß nicht, wann ich da sein werde, vielleicht bringt jemand anderes Ihre Sachen in ein paar Minuten. Bitte haben Sie Geduld“. Sie holte ihre Sachen innerhalb weniger Minuten ab; sie fand mich durch GPS-Tracking.

Ein Manager erschien, und alles ging scheinbar gut aus.

Er schlug vor, so zu tun, als sei der Unfall nie passiert, und wollte mit mir eine Vereinbarung darüber treffen. Kein Grund zur Sorge. Aber wenn der Unfall Langzeitschäden verursacht hätte, könnte ich keine Entschädigung bekommen, weil der Unfall offiziell gar nicht passiert wäre. Auf mein beharrliches Drängen hin erklärte er sich bereit, den Schaden telefonisch zu melden. Wegen meines schlechten Zustands vereinbarten wir, dass er alle Formalitäten erledigen würde.

Eine andere Kollegin – wir nennen sie „M“ – hat sich endlich von ihrem Verkehrsunfall erholt. Ihr Lenkrad hat geklemmt.

M. war drei Wochen lang mit einem verletzten Knie zu Hause. Schrecklich für sie. Ich bin froh, dass es ihr besser geht. Wir Rider verunglücken oft, aber selten aus eigenem Verschulden.

Ein Manager sagt, dass wir falsche Informationen verbreiten, dass du absichtlich über eine rote Ampel gefahren bist und dass die Bremsen in Ordnung gewesen seien.

Ich halte es für gefährlich, wenn jemand, der nicht dabei war, solche Aussagen macht. Er kann es nicht wissen, aber er nennt mich einen Lügner. Die Leute, die dabei waren, einschließlich des Fahrers, der mich angefahren hat, bestätigen alle meine Geschichte. Und sie sind bereit, das zu Protokoll zu geben. Der Fahrer hat auch das Fahrrad getestet. Die Bremsen haben auch bei ihm nicht funktioniert.

Die Manager halten ihre Rolle als Vorgesetzte für sehr wichtig. Ein solcher Unfall ist schlecht für ihr Image, deshalb wollen sie nicht, dass so etwas während ihrer Schicht passiert. Andererseits: Oft ist die Hälfte oder mehr der Fahrräder kaputt. Kaputte Fahrräder werden oft wieder benutzt. Sie sagen: Wir zwingen niemanden. Schön einfach. Wo bleibt da die Verantwortung?

Sie wollen vor allem, dass ihr Job läuft. Auf ihren Computern starren sie auf ihre Statistiken mit den Leistungszahlen des Lagers. Die dürfen nicht nach unten gehen. Das ist für sie wichtig. Danach kommt die Sicherheit. Was also ist hier die Fehlinformation, frage ich?

Wir, deine Kolleg:innen, stehen hinter dir, wir wissen, wie gefährlich diese Fahrräder sind.

Worüber bist du jetzt besonders besorgt?

Ich habe bei Gorillas wie ein Tier gearbeitet. Jeden Monat habe ich so viel gearbeitet, dass ich 2400,- EUR verdient habe. Jetzt habe ich 40% meines Einkommens verloren. Die Sache ist die: Ich habe 9 Wochen lang bei Gorillas gearbeitet. Sie berechnen das Krankengeld auf der Grundlage des Durchschnitts der letzten 13 Wochen. Davon bekomme ich 90%. Am Ende bleiben also 60% übrig. Ich brauche aber wirklich mein volles Einkommen, besonders jetzt. Aber auf diese Weise werde ich bestraft, anstatt dass mir geholfen wird. Mit 1400,- EUR kann ich meinen Verpflichtungen nicht nachkommen und gerate in große Schwierigkeiten.

Die Radical Riders haben sich hinter dich gestellt, und du hast dich uns angeschlossen. Der Geschäftsführer von Gorillas NL wollte dich anrufen, das waren mit dabei. Wie ist das gelaufen?

Er hat mir seine ganze Unterstützung und Hilfe angeboten und mir das Gefühl gegeben, sie sich sofort darum kümmern werden. Er war wirklich der Meinung, dass es so schlimm ist. Er wollte alles tun, was er konnte, damit ich wieder gesund werde. Wir haben mit ihm darüber gesprochen und ihn um ganz bestimmte Dinge gebeten. Punkt 1 und 2 unserer Forderungen.

Der CEO gab uns die E-Mail-Adresse einer Mitarbeiterin der Rechtsabteilung, Frau K. Er sagte: Schreiben Sie ihr, was Sie für vernünftig und fair halten, dann werden wir gemeinsam eine Lösung finden. Und das haben wir in einer sehr freundlichen E-Mail getan.

Am Montag, dem 20., bekamen wir eine Antwort, aber nicht von Frau K., sondern von einer Frau P., und es schien, als würde ich eine völlig andere Firma anmailen als die, mit der ich zuvor gesprochen hatte. Die Antwort von Gorillas war in einer Art verkehrten Welt. Sie sagten immer wieder, dass ich am Tag des Unfalls nicht in das Lagerhaus zurückgekehrt sei. Sie schien der Meinung zu sein, dass es, obwohl ich mich fühlte, als würde ich sterben und kaum noch stehen können, die beste Vorgehensweise war, erst einmal zurückzugehen und einige Formulare auszufüllen, anstatt Hilfe zu suchen. Und wie ich bereits sagte, hatte ich mit dem Manager, der zum Unfallort kam, vereinbart, dass er sich um den Papierkram kümmern würde. Das hat er anscheinend nie getan, und das wird nun von Gorillas gegen mich verwendet.

Gorillas lehnte in ihrer E-Mail erneut die Verantwortung ab. Die Vertreterin sagte, wenn ich einen Anspruch hätte, solle ich ihn an sie schicken, sie würde ihn an den Versicherer weiterleiten, und der würde dann darüber entscheiden. Aber was habe ich mit ihrem Versicherer zu tun? Wenn das Auto, das mich angefahren hat, beschädigt ist, bekommt der Besitzer Geld von der Versicherung. Wenn eine Person beschädigt wird, dann ist die Frage, ob man dafür etwas bekommt, ja oder nein.

Dies ist ein schöner Satz in deren Antwort. „Die Fahrräder sind von renommierten Fahrradmarken und werden von seriösen Anbietern geliefert“.

Das ist Blödsinn, den noch nicht einmal die selbst glauben.

Was sind die Dinge, die du jetzt brauchst?

Gorillas muss Verantwortung übernehmen:

  1. Ich möchte, dass meine finanzielle Situation abgedeckt ist. Mein Einkommen beträgt, wie gesagt, 60% von dem, was es normaler Weise ist. Ich möchte wieder 100% bekommen. Das entspricht auch der Verantwortung von Gorillas, mir gegenüber als Angestelltem und als Verantwortlicher für die Fahrräder

  2. Ich möchte die Gewissheit haben, dass ich, wenn mein befristeter Arbeitsvertrag im Januar ausläuft, nicht wieder in die Arbeitslosenunterstützung zurückfalle. Im Moment kann ich mich nicht bewerben oder arbeiten, weil ich technisch gesehen noch bei Gorillas beschäftigt bin. Ich muss mich erholen. Das ist nicht möglich, wenn ich meine Miete nicht bezahle und auf der Straße lande, und ich kann kein Geld verdienen, bis ich genesen bin. Gorillas kann mir Sicherheit geben, indem sie mir einen festen Vertrag geben, bis ich genesen bin.

  3. Ich möchte eine finanzielle Entschädigung für meine Schmerzen und die Art und Weise, wie mein Fall bisher behandelt wurde.

Sendet eine Protestnachricht an die Gorillas-Führung und zeigt eure Solidarität mit Mustapha

Ein Formular für eine Protestnachricht findet ihr auf der nachfolgenden Website. Eure E-Mail-Adresse wird nicht an Gorillas weitergegeben:

https://radicalriders.nl

Quelle: Freie ArbeiterInnen Union – Solidarität mit Mustapha!