Freispruch für Meşale Tolu

Übernommen von KOMintern – Kommunistische Gewerkschaftsinitiative International:

Die linke deutsche Journalistin Meşale Tolu ist heute Montag (17.1.) in der Türkei von sämtlichen Terrorvorwürfen freigesprochen worden. Im Mai vor drei Jahren (2019) stellte Meşale auf Einladung auch in Wien ihr berührendes Buch „Mein Sohn bleibt bei mir! über die Brutalität der Polizei und Justiz am Bosporus sowie das Alltagsleben in politischer Gefangenschaft zwischen Hoffnung und Verzweiflung vor. „Was für eine Frau, was für ein Mut, was für eine Liebe“ urteilte „Die Welt“. ANF berichtet: Die Ulmer Journalistin und Übersetzerin Meşale Tolu ist in der Türkei von Terrorvorwürfen freigesprochen worden. „Nach 4 Jahren, 8 Monaten und 20 Tagen: Freispruch in beiden Anklagepunkten!“, twitterte Tolu am Montag nach der Urteilsverkündung. Das Urteil war ursprünglich für Weihnachten angekündigt, wurde dann aber überraschend verschoben. Auch Tolus Ehemann Suat Çorlu, der im gleichen Prozess vor einem Gericht in Istanbul angeklagt war, wurde freigesprochen. Das Paar nahm nicht an der Verhandlung teil. Tolu war…

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf KOMintern – Kommunistische Gewerkschaftsinitiative International:
Freispruch für Meşale Tolu