Fenster zur Welt eines lebendigen und fortschrittlichen Landes

Die Internationale Tourismusmesse (FITCuba-2022) ist eine großartige Gelegenheit, die Vorteile und Stärken des Sektors im Land zu zeigen und gleichzeitig den strategischen Charakter dieser Branche für die kubanische Wirtschaft zu stärken, betonte Premierminister Manuel Marrero Cruz.

Die Messe werde dazu dienen, der Welt zu zeigen, dass das Land lebendig ist, Widerstand leistet und Fortschritte macht, ungeachtet all dessen, was seine Feinde behaupten, betonte das Politbüromitglied.

Marrero Cruz betonte, wie wichtig es sei, die Veranstaltung zu nutzen, um Fortschritte im nachhaltigen Tourismus zu fördern und die Erfahrungen mit dem Produkt in diesem Bereich vorzustellen.

Er bekräftigte auch die Zweckmäßigkeit, eine Umgestaltung in Varadero vorzuschlagen, einem weltberühmten Reiseziel, wo es notwendig sei, das Angebot und die Qualität der Dienstleistungen zu diversifizieren und die Zeitpläne im Unterbringungsnetz außerhalb der Hotels zu erweitern, sagte er.

In Anbetracht der Tatsache, dass allein in der Nacht von Freitag auf Samstag mehr als 19.000 Touristen im Fremdenverkehrsbereich Varaderos schliefen, meinte er, dass es sinnvoll wäre, das Freizeitangebot zu verbessern, das sich geschwächt gezeigt habe, was für einen solchen Ort gar nicht gut sei.

Es muss dort ein nokturnes Leben geben: Nachtclubs, Outlets und Geschäfte mit verlängerten Öffnungszeiten. Wir müssen die Produkte neu gestalten, kurz gesagt, der Stadt mehr Leben einhauchen, mit starker kultureller Komponente und einem besseren Stadtbild, einschließlich des Eingangs zum Resort.

Ivis Fernández Peña, Delegierte des Tourismusministeriums in der Provinz, erklärte, dass der Hauptveranstaltungsort von fitCuba-2022, das Kongresszentrum Plaza América, unter den verschiedenen Bauprojekten beachtliche Fortschritte mache und in den nächsten Tagen fertiggestellt sein werde.

Die aus baulicher Sicht ungünstigste Situation präsentiere der Josone-Park, wo aufgrund der Komplexität einiger Arbeiten zusätzliche Anstrengungen unternommen werden müssten, um fristgerecht abschließen zu können.

Quelle: Granma Internacional