Versuchter Staatsstreich in Mali

Malische Sicherheitskräfte haben einen Staatsstreich einer Gruppe von Offizieren und Unteroffizieren vereitelt, der in der Nacht vom 11. auf den 12. Mai stattfinden sollte. In einer Presseerklärung vom 16. Mai spricht Abdoulaye Maïga, Sprecher der Übergangsregierung, von einem „krankhaften Plan, die Dynamik der Erneuerung Malis zu zerstören“. Ein nicht benannter westlicher Staat habe die Putschisten unterstützt. Die Situation sei unter Kontrolle.

Am Sonntag gab die Übergangsregierung Malis bekannt, die westafrikanische Militärallianz G5 Sahel zu verlassen. Im Februar hätte eine reguläre Konferenz der Allianz in Malis Hauptstadt Bamako stattfinden sollen. Ein nicht benannter Staat außerhalb der Region habe die Konferenz verhindert und versuche verzweifelt, Mali zu isolieren, so Maïga.

Quelle: Unsere Zeit