KPDNR zum Geburtstag des Ersten Oberhaupts der DVR Alexandr Sachartschenko

Am 26. Juni wäre das Erste Oberhaupt der DVR Alexandr Wladimirowitsch Sachartschenko 46 Jahre alt geworden. Sein Leben brach am 31. August 2018 durch einen von den ukrainischen Straftruppen verursachten schrecklichen terroristischen Akt im Café „Separ“ im Zentrum von Donezk ab.

Unter Bedingungen einer vollständigen Wirtschaftsblockade und ständigen Kriegshandlungen konnte das Erste Oberhaupt der DVR den sozialen und ökonomischen Bereich der Republik wiederaufbauen und die Kiewer Junta abwehren.

Alexandr Wladimirowitsch verband eine feste Freundschaft mit dem Vorsitzenden der KPRF und der SKP-KPSS Gennadij Andrejewitsch Sjuganow. „Ein Mensch mit außergewöhnlichem persönlichen Mut, Führungsqualitäten, herausragendem Geist, er konnte die Menschen des Donbass gegen die Nazis sowohl im politischen als auch im militärischen Bereich organisieren und zusammenschließen“, so beschreibt ihn Gennadij Andrejewitsch.

Und diese Worte sind sehr passend. Er war ein ehrlicher Mensch, ohne Falschheit und Lüge, der sich aufrichtig um das Schicksal seines Volkes sorgte, genau deswegen schloss Alexandr Sachartschenko um sich alle Donezker zusammen. „Batja“ – so nannten ihn die Einwohner der DVR herzlich und mit großer Liebe.

Das Erste Oberhaupt der DVR war mehrfach in der Staatsduma und, das ist von hohem Wert, besuchte grade die Fraktion der KPRF, er zeigte so seinen Respekt und äußerte seine Dankbarkeit der einzigen Partei, die auf permanenter Grundlage hilft.

Und das ist wirklich so – die Kommunistische Partei blieb nicht abseits stehen. Seit 2014 wurden 97 humanitäre Konvois in die DVR und die LVR geschickt. Einfacher Einwohner des Donbass erhielten das Notwendigste. Vertreter der KPRF kamen persönlich an die Front, äußerste ihre Position öffentlich in der Staatsduma, forderten von der Regierung eines Lösung der Donbass-Frage. Bis heute läuft das Programm „Kinder Russlands für die Kinder des Donbass“, das auf Initiative des Vorsitzenden der KPRF und der SKP-KPSS Gennadij Andrejewitsch Sjuganow und von Josif Dawydowitsch Kobson vor acht Jahre gegründet wurden und in dessen Rahmen regelmäßig kleiner Einwohner des Donbass sich im Zentrum „Snegiri“ bei Moskau erholen, ihre Gesundheit wiederherstellen und Eindrücke gewinnen. In diesen Jahren waren mehr als 10.000 Jungen und Mädchen aus der Konfliktzone zur Erholung in „Snegiri“. Alexandr Sachartschenko wollte mit ganzem Herzen, dass der Donbass vorwärtskommt und erblüht, dass seine Landsleute in Frieden und Ruhe leben, dass niemand mit mehr unter äußerer Konfrontation leidet und natürlich sah er die Entwicklung der DVR und der LVR mit der Russischen Föderation.

Im Jahr 2014, bei der Inauguration des ersten Oberhaupts der DVR stellte der Sekretär des ZK der KPRF, der erste stellvertretende Vorsitzende des Komitees der Staatsduma für Angelegenheit der GUS Kasbek Kuzukowitsch Tajsajew Alexandr Wladimirowitsch Sachartschenko die Frage, welche Hilfe er für die Einwohner von Donezk und für die Entwicklung der Republik im Ganzen von den Abgeordneten der Staatsduma der Russischen Föderation erwartet. Er äußerte die Bitte, die Lösung von drei Fragen zu unterstützen: 1) die Anerkennung der Ergebnisse des Referendums über die Unabhängigkeit der DVR und der LVR des Jahres 2014; 2) einen vereinfachten und beschleunigten Erhalt der russischen Staatsbürgerschaft für die Einwohner des Donbass; 3) die Integration der Wirtschaft des Donbass in die Wirtschaft der Russischen Föderation.

„Heute kann ich erklären, dass wir alles umgesetzt haben, um das er uns gebeten hat“, sagt Kasbek Kuzukowitsch.

„Alexandr Wladimirowitsch Sachartschenko war mein enger Freund, ich würde sogar „Bruder“ sagen. Er stand mit ganzem Herzen zur Bevölkerung des Donbass, brannte für die Idee gemeinsam mit Russland zu sein und seine Republik gegen die braune Pest zu schützen. Mit seinem Tod verloren wir nicht nur einen Staatsmann, wir verloren einen Großen Menschen, Batja und Kommandeur. Er wird für immer in unseren Herzen als wahrer Patriot seines Landes, Held der Russischen Welt, Kämpfer für die Freiheit und als Mensch, der gegen die Gewalt und den wirklichen Terror der Ukronazis aufstand, bleiben“, erzählte Kasbek Tajsajew über das erste Oberhaupt der DVR.

Quelle: wpered.su