Energieknappheit soll bis Jahresende überwunden sein

Granma

Bis Ende des Jahres sollen 489 Megawatt (MW) Leistung, die heute im nationalen Stromnetz (SEN) nicht verfügbar sind, und 531 MW mit anderen Investitionen zurückgewonnen werden. Dies ist Teil einer schrittweisen, aber angesichts der schwierigen Bedingungen, mit denen der Sektor heute konfrontiert ist und die die Stabilität der Stromversorgung für die Bevölkerung und die Wirtschaft beeinträchtigen, unerlässlichen Strategie.

Liván Arronte Cruz, Minister für Energie und Bergbau, erinnerte in der Sendung „Mesa Redonda“ am Mittwoch daran, dass die Situation des SEN weiterhin kompliziert sei, da die Ausfälle in den thermoelektrischen Kraftwerken (CTE) Máximo Gómez in Mariel und Lidio Ramón Pérez in Felton in Holguín es unmöglich machten, die Stromerzeugung für diese Sommermonate zu gewährleisten, und dass die Mindestbetriebsreserve im System zur Deckung der Nachfrage verloren gegangen sei.

„Wie bei jedem außergewöhnlichen Ereignis wurden die Pannen von multidisziplinären Teams untersucht, die sich aus den zuständigen Behörden zusammensetzten, und es wurde nachgewiesen, dass keine Fahrlässigkeit oder Absicht vorlag”, sagte er.

Im Fall des thermoelektrischen Kraftwerks von Mariel ist die Panne in Block 7 zu suchen, wo ein Brand ausgebrochen ist, der auch die Systeme beschädigt und Block 6, der erst wenige Monate in Betrieb war, außer Betrieb gesetzt hat.

Er wies darauf hin, dass die Lieferzeiten für die beschädigten Ersatzteile und Ausrüstungen mehr als 26 Wochen betragen, weshalb es noch nicht möglich war, diese Einheit wiederherzustellen.

Am Kraftwerk Felton wurde 120 Tage lang, 24 Stunden am Tag, gearbeitet. Obwohl das Feuer nicht sehr groß war, waren die technischen Systeme betroffen, insbesondere die Hauptsäulen dieser Einheit, so dass die Reparatur praktisch eine Demontage des Kessels erfordern wird, sagte er.

Arronte Cruz verwies auf den schrittweisen Charakter dieser Bemühungen und sagte, man wolle die Reparaturen so schnell wie möglich durchführen, aber selbst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln und Verfahren brauche man Zeit für die Herstellung und die Montage in den Erzeugungsanlagen.
Er erläuterte, dass die Instandhaltung eines thermoelektrischen Kraftwerks je nach Umfang des Projekts sieben bis acht Monate, in einigen Fällen sogar bis zu einem Jahr dauere.

Er betonte jedoch: „Wir arbeiten intensiv an der Wiederherstellung des gesamten Stromsystems. Es handelt sich um ein System, das 24 Stunden am Tag in Betrieb ist, und wir arbeiten ständig an der Reinigung und führen verschiedene Wartungsarbeiten durch, teilweise, teilweise erweiterte und kapitale Wartungsarbeiten, die geplant werden, sobald die Ressourcen verfügbar sind.

Was die Wiederherstellung betrifft, so warnte er, dass dies nicht nur für die thermische Erzeugung gelte, sondern auch für die dezentrale Erzeugung, bei der 198 Megawatt zurückgewonnen werden sollen.

Alle Maßnahmen würden durch ausländische Investitionen und mit Mitteln aus unserem Land durchgeführt.

Er wies darauf hin, dass diese Maßnahmen durch ein Programm ergänzt werden müssten, das darauf abzielt, die Nachfrage und den Verbrauch von Strom für die Dauer dieser Notsituation zu senken, um den hohen Verbrauch in einigen Sektoren zu kompensieren. „Der Energiekontext ist auf globaler Ebene komplex. Im Fall von Kuba wird die Situation durch die anhaltende US-Blockade noch verschärft. Es gibt konkrete, öffentlich gemachte Beispiele dafür, wie sich die von der US-Regierung verhängten Maßnahmen und Sanktionen direkt auf die Ausführung der Arbeiten im Elektrizitätssystem und im Energiesektor im Allgemeinen ausgewirkt haben”, so der Minister für Energie und Bergbau.

Er sagte, dass 56 der 243 Maßnahmen der Trump-Administration, die noch in Kraft sind, den kubanischen Energie- und Bergbausektor direkt betreffen.

DER VERLUST VON VIER BLÖCKEN IST NICHT ENDGÜLTIG

Edier Guzmán Pacheco, Direktor für thermische Erzeugung bei Unión Eléctrica (UNE), betonte, dass das Land über 20 thermische Blöcke im Elektrizitätssystem verfüge, von denen nur 16 verfügbar seien, und davon befänden sich vier aufgrund größerer Havarien in einem Zustand der vorübergehenden technischen Deaktivierung.

Er sagte, dass das Betriebspersonal bei dem Brand in der Mariel-Einheit 7, der den Block 6 betraf, richtig gehandelt habe. „Sie haben angemessen gehandelt und haben sogar das Feuer bekämpft. Andernfalls wäre der Schaden noch größer gewesen.“

Er verwies auf eine ähnliche Situation im Heizkessel Felton 2, bei dem geplant war, dass er im Sommer in Betrieb gehen sollte. Damals war der Block 4 des CTE 10 de Octubre in Nuevitas wegen des schlechten Zustands des Heizkessels lahmgelegt, da vor mehr als zehn Jahren eine Wartung fällig war, die wegen fehlender Mittel nicht durchgeführt werden konnte.

„Der Verlust dieser Blöcke ist vorübergehend, aber die Wiederherstellung erfolgt nicht sofort. Für jedes dieser Projekte gibt es einen Plan und ein genau definiertes Programm zur Rückgewinnung der Energie, aber wir haben nicht in allen Fällen die finanziellen Mittel”, sagte er.

Er erläuterte, dass in Mariel Block 7 die Dachkonstruktion durch das Feuer beschädigt wurde. „Wir werden den Block wieder in Betrieb nehmen, aber es erfordert den Ersatz der Turbine, des Generators und aller Hilfskessel, elektrischer und automatischer Ausrüstung. Heute fehlt uns die Finanzierung, die sich im Falle dieses Blocks auf etwa 90 bis 100 Millionen Dollar beläuft.“ Man sei dabei, nach Kreditmöglichkeiten zu suchen.

„In diesem Szenario müssen wir die Leistung dieser vier Blöcke von den 2.608 MW der installierten thermischen Erzeugung abziehen: 565 MW installierte Leistung und etwa 460 MW reale Leistung”, fügte er hinzu.

Er sagte, dass der Rest der 16 Blöcke des SEN in Betrieb gehalten werde und Strom erzeuge, aber es immer zu Ausfällen kommen könne. „Heute (gestern) stand ein Block unter Wartung, Renté 3 (90 MW), während es bei Block 2 von Ernesto Guevara (100 MW) und Block 1 von Felton (260 MW) zu Havarien kam.“

DIE WIEDERHERSTELLUNGSSTRATEGIE

Omar Ramírez Mendoza, stellvertretender Direktor der UNE, wies darauf hin, dass eine Strategie ausgearbeitet wurde, um die bestehende Stromerzeugung aufrechtzuerhalten, die Einschränkungen bei der Stromerzeugung zu überwinden und neue Energiequellen zu erschließen.

Er wies darauf hin, dass die Verfügbarkeit bei der Stromerzeugung seit Juli dieses Jahres erheblich zurückgegangen sei, was zu einer Zunahme der Betriebsunterbrechungen geführt habe, die im August zeitweise über 1.100 MW betragen hätten.

Er sagte weiter, dass unsere Wärmekraftwerke mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren ein ständiges Gleichgewicht zwischen der Wiederherstellung von Energieerzeugung und dem Auftreten größerer Pannen und Einschränkungen in jedem der Blöcke erfordere.

In diesem Zusammenhang wies er darauf hin, dass bis Ende des Jahres ein Interventionsprogramm läuft, das den Rückgang der verfügbaren Stromkapazitäten stoppen wird, bis ein Gleichgewichtspunkt erreicht ist, um dann neue Energieerzeugungsquellen zu integrieren.

Er berichtete, dass eine leichte und teilweise Wartung der Wärmeerzeugungsblöcke bis Dezember geplant ist. In den kommenden Monaten werden diese Arbeiten in den Blöcken 3 und 4 des CTE Antonio Maceo in Santiago de Cuba und in Block 4 des CTE Carlos Manuel de Céspedes in Cienfuegos durchgeführt.

In der Zwischenzeit, so fügte er hinzu, werden im September leichte Wartungsarbeiten am CTE Antonio Guiteras durchgeführt, mit dem Ziel, eine Kapazität von 270 MW zu erreichen.

Er sagte, dass auf der Grundlage der vom Land bereitgestellten Finanzierung die Verfügbarkeit von dezentraler Stromerzeugung bis Ende des Jahres zunehmen dürfte. Bei Benzinmotoren wird etwa 118 MW und bei Dieselmotoren etwa 80 MW betragen.

Außerdem ist im Rahmen einer ausländischen Investition die Installation von Brennstoffmotoren in Mariel und Moa vorgesehen, die zwischen September und Dezember 276 MW in das System einspeisen würden.

Was die Einbindung neuer Energiequellen betrifft, so erklärte der stellvertretende Direktor der UNE, dass es sich um die Installation von 240 MW mobiler Energieerzeugung handelt, an der auch ausländische Investoren beteiligt sind und die vor Ende des Jahres zur Verfügung stehen soll.
Darüber hinaus wird an den drei Projekten für erneuerbare Energien gearbeitet, die bis Ende 2022 abgeschlossen sein sollen, zwei davon ebenfalls mit ausländischem Kapital.

Er schätzt daher, dass die Erzeugungskapazität am Ende des Jahres höher sein wird als die prognostizierte Nachfrage, obwohl die Reservewerte nicht ausreichen werden, um den Ausfall eines großen Blocks zu verkraften.

Aus diesen Gründen ist es weiterhin notwendig, die Strategie der Energieeinsparung zu verstärken, um der Energiekrise in den kommenden Monaten zu begegnen, sagte Elaine Moreno Carnet, stellvertretende Leiterin des Sekretariats des Ministeriums für Energie und Bergbau, die auch auf die Maßnahmen hinwies, die gefördert werden, um die rationelle Nutzung von Energie in allen Sektoren der nationalen Wirtschaft zu fördern, obwohl diese Einsparungen die Auswirkungen nicht vollständig reduzieren werden.

Quelle: Granma Internacional