Eine Invasion gegen die Demokratie

Granma

Das hat es in Brasilien noch nie gegeben: Ein fundamentalistischer Mob, Anhänger eines Jair Bolsonaro, der sie aufforderte, das Wahlergebnis, bei dem Luiz Inácio Lula da Silva die Wahl gewann, nicht anzuerkennen, stürmte am Sonntag den Sitz des Kongresses, das Oberste Bundesgericht und den Planalto-Palast.

Die Warnung war schon am Tag der Präsidentschaftswahlen gegeben, als Bolsonaro die Transparenz der Stimmenauszählung in Frage stellte und später – als die Ergebnisse bekannt waren – den Verfassungsbruch anheizte und die Volksabstimmung ignorierte.

Als wäre das noch nicht genug, flog Jair Bolsonaro einen Tag vor Lulas Amtseinführung nach Miami (wo er sich immer noch aufhält), um nicht an der Übergabe der Präsidentenschärpe an den neuen Präsidenten teilzunehmen.

Die vom ehemaligen Amtsinhaber angeheizte giftige Atmosphäre erreichte am Sonntag ihren Höhepunkt, als seine Anhänger in bester Manier jener Donald-Trump-Fanatiker, die am 6. Januar 2021 den US-Kongress gestürmt hatten, den brasilianischen Kongress, das Oberste Bundesgericht und den Planalto-Palast stürmten.

Angesichts dieser Aktionen unterzeichnete Präsident Lula, der sich nicht in der Hauptstadt aufhielt, sondern nach Araraquara, Sao Paulo, gereist war, um die durch die jüngsten Regenfälle in dieser Region verursachten Schäden anzusehen, ein Dekret, in dem er ein “Eingreifen des Bundes in Brasilia” anordnete und erklärte, dass diejenigen, die solche faschistischen Handlungen organisiert und finanziert hätten, vor Gericht gestellt würden.

Der große Mob der Bolsonaristas durchbrach die Sicherheitsabsperrungen und ging mit Stöcken bewaffnet gegen die Polizei und andere Ordnungskräfte vor.

Der Minister für soziale Kommunikation, Paulo Pimenta, bezeichnete die Unruhen als “Staatsstreich von Minderheiten”, die “mit aller Strenge des Gesetzes behandelt werden müssen”.

“Wir sind sicher, dass die Mehrheit des brasilianischen Volkes in diesen Zeiten Einheit und Frieden will, damit Brasilien vorankommen kann. Bei dieser Demonstration handelt es sich um eine putschwillige Minderheit, die das Wahlergebnis nicht akzeptiert und Gewalt predigt”, so Pimenta in einer Erklärung.

Nachdem sie in den Kongress und andere Einrichtungen eingedrungen waren, zertrümmerten Bolsonaros Anhänger die Glasscheiben am Eingang, Sicherheitskameras, Möbel und Büros.

REAKTION AUF DEN STAATSSTREICH

Der pro tempore-Vorsitzende der CELAC drückte seine Unterstützung für Lulas Regierung aus, die “vom brasilianischen Volk gewählt wurde”, und lehnte die “gewaltsamen Aktionen gegen die demokratischen Institutionen Brasiliens” ab, heißt es in einer Mitteilung auf Twitter.

Alberto Fernández sagte: “Als Präsident von CELAC und MERCOSUR dränge ich die Mitgliedsländer, dass wir uns im Hinblick auf diese inakzeptable antidemokratische Angelegenheit, die Brasilien aufgezwungen werden soll, zusammenschließen”. Er wies den Anschlag in Brasilia zurück und bot Lula seine “bedingungslose Unterstützung und die des argentinischen Volkes angesichts des versuchten Putsches, dem er ausgesetzt ist”, an.

Félix Plasencia vom Exekutivsekretariat der ALBA-TCP postete in demselben sozialen Netzwerk “unsere Unterstützung und Solidarität mit Präsident Lula angesichts der Gewaltakte neofaschistischer Gruppen, die einen Staatsstreich gegen die brasilianische Demokratie durchführen und den Willen des Volkes missachten wollen”.

Der venezolanische Präsident Nicolás Maduro Moros wies “kategorisch die Gewalt zurück, die von Bolsonaros neofaschistischen Gruppen ausgeht, die die demokratischen Institutionen Brasiliens angegriffen haben. Unsere Unterstützung für Lula und das brasilianische Volk, das sich gewiss zur Verteidigung des Friedens und seines Präsidenten mobilisieren wird”.

Auch der Präsident Mexikos, Andrés Manuel López Obrador, bezeichnete den Putschversuch der brasilianischen Konservativen, der von der oligarchischen Machtelite, ihren Wortführern und Fanatikern unterstützt wurde, als verwerflich und antidemokratisch. “Lula ist nicht allein, er hat die Unterstützung der fortschrittlichen Kräfte seines Landes, Mexikos, des amerikanischen Kontinents und der Welt”.

Gustavo Petro, Präsident von Kolumbien, bot Lula und dem brasilianischen Volk seine volle Unterstützung an. “Der Faschismus beschließt, einen Putsch zu inszenieren”, sagte er. “Der rechte Flügel ist nicht in der Lage gewesen, den Pakt der Gewaltlosigkeit einzuhalten”, fügte er hinzu.

In Argentinien sagte Vizepräsidentin Cristina Fernández de Kirchner, dass die Bilder in Brasilia “genau die Bilder vom 6. Januar 2021 auf dem Capitol Hill in Washington wiedergeben”. Das sei kein Zufall. “Wir vertrauen auf Lulas Erfahrung, um dieser echten Herausforderung für die brasilianische Demokratie zu begegnen”, sagte sie.

Quelle: Granma Internacional