Kuba bekräftigt Notwendigkeit der vollständigen Einhaltung der mit den USA unterzeichneten Migrationsabkommen

Granma

Kuba bekräftigt die Notwendigkeit der vollständigen Einhaltung der mit den Vereinigten Staaten unterzeichneten Migrationsabkommen, da dies der einzige Weg sei, um regelmäßige, geordnete und sichere Migrationsströme zwischen den beiden Ländern zu erreichen, sagte der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez.

Über seinen Twitter-Account fügte der Präsident hinzu, dass die Blockade das Haupthindernis für die Entwicklung Kubas darstelle, den Lebensstandard des kubanischen Volkes verschlechtere und somit auch eine wesentliche Ursache für die Migration sei.

Er fügte hinzu, dass “wir die US-Regierung wiederholt auf die Risiken hingewiesen haben, die mit der Förderung der irregulären Migration verbunden sind, mit dem geltenden Cuban Adjustment Act und der privilegierten und politisch motivierten Behandlung, die Kubaner erfahren, die auf US-Territorium oder an der US-Grenze ankommen”.

“Eine normale Migrationsbeziehung, die alle Arten von Reisen zwischen den beiden Ländern erleichtert, würde dazu beitragen, die irregulären Migrationsströme und ihre schädlichen Folgen drastisch zu reduzieren”, versicherte der Staatschef.

Kuba bekräftigt seine Bereitschaft, die Beziehungen zu seinen Staatsangehörigen im Ausland weiter zu stärken und zu diversifizieren.

Quelle: Granma Internacional