Gedanken für eine Welt ohne Gleichgewicht

Granma

Ein Raum für pluralistisches und multidisziplinäres Denken wird die 5. Internationale Konferenz für das Gleichgewicht der Welt sein, die vom 24. bis 28. Januar in Havanna stattfindet und an der mehr als tausend Delegierte aus 82 Ländern teilnehmen werden.

Auf einer Pressekonferenz bezeichnete Héctor Hernández Pardo, stellvertretender Generaldirektor des Marti Programmbüros, das Forum als ein Mega-Ereignis, das in der Lage ist, Menschen guten Willens zu mobilisieren, die einen Dialog führen und eine Gesellschaft für die Gegenwart und die Zukunft auf einem besseren Planeten planen wollen.

Unter der Martí-Prämisse „Mit allen und zum Wohle aller“ werden Intellektuelle, Künstler, Parlamentarier, Sozialaktivisten, politische Führer, Gewerkschafter und Religionsaktivisten, Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen, Wissenschaftler, Feministinnen, Jugendliche, Bauern und Ökologen zusammenkommen, um die Öffentlichkeit für die Gefahren zu sensibilisieren, die die Existenz unserer Gattung bedrohen.

Dies sagte Eduardo Torres Cuevas, der Direktor des Martí-Programms, der darin eine Chance für die Menschheit sieht, deutlich zu machen, dass es genug und an der Zeit sei, durch Verständnis und Konsens endlich voranzukommen.

„Martí ruft uns zusammen, und dieses Ereignis zeigt die universelle Reichweite von Martís Denken, seinem Beispiel und seiner Bedeutung für die Gegenwart”, sagte der bekannte kubanische Intellektuelle.

Er fügte hinzu, dass es der Wunsch von Hunderten von Menschen in der Welt sei, angesichts des Ungleichgewichts, das durch die Expansion des Imperialismus, vor allem des US-Imperialismus, in den Völkern des Südens entsteht, ein Gleichgewicht zu schaffen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der von der UNESCO verliehene Internationale José-Martí-Preis verliehen und die Konferenz endet mit einer Ehrung Martís anlässlich des 170. Jahrestags seiner Geburt.

Quelle: Granma Internacional