Ein Fest, das in Havanna endet, um im übrigen Land zu beginnen

Granma

Die 31. Ausgabe der Internationalen Buchmesse in Havanna ging am Sonntag in der Hauptstadt zu Ende.

“Die schwierigen Umstände, die in der Welt und insbesondere in unserem Land herrschen, haben nicht verhindern können, dass diese Messe mit einem umfangreichen Programm und unter Beteiligung der Bevölkerung, dem Hauptnutznießer dieser enormen Anstrengungen, stattgefunden hat”, erklärte Juan Rodríguez Cabrera, Präsident des kubanischen Buchinstituts, bei der Abschlussfeier.

Er beschrieb die Tage der Veranstaltung als “Tage der Künste in ihren vielfältigen Erscheinungsformen, mit dem Buch als zentraler Motivation”, und bekräftigte, dass dies das wichtigste kulturelle Ereignis in unserem Land sei.

In den vergangenen zehn Tagen kamen mehr als 400.000 Besucher, nicht zuletzt Kinder, Jugendliche und junge Leute, zu den verschiedenen Veranstaltungsorten des Literaturfestivals in Havanna, und es wurden 710.475 Bücher verkauft.

Darüber hinaus fanden über 2.000 literarische Veranstaltungen statt, mehr als 400 Bücher wurden vorgestellt, und es gab Dutzende von Konzerten, Ausstellungen und Aufführungen. Die Messe wurde von 411 Eingeladenen aus 54 Ländern besucht, 19 Nationen mehr als 2022.

Im Namen des Ehrengastlandes betonte Ángela Beltrán, Direktorin für Kunst des kolumbianischen Kulturministeriums, dass die Feier dieses Ereignisses neue Verbindungen zwischen den beiden Nationen, “Schwesterländern, die den Aufbau des Friedens verteidigen”, eröffnet habe und dass es eine große Freude sei, Buchstaben und Träume miteinander zu teilen.

Der Verlag “Mayor General Ignacio Agramonte y Loynaz” des Justizministeriums erhielt den Preis für die beste Standgestaltung, und die Mitglieder der Gruppe 77 plus China und die Alliance Française wurden hervorgehoben.

Besondere Anerkennung erhielten auch die Projekte “Nuestra Historia”, “Cuba Digital” und “Venezuela Patria Libre”, der “Pabellón Infantil Tesoro de Papel”, der “Salón Profesional del Libro”, das “Proyecto Cultural Pinar del Río”, die “Biblioteca Nacional José Martí”, die “Casa de las Américas” sowie die Verlage “Letras Cubanas” und “Nuevo Milenio”.

Die Zeremonie wurde von Rogelio Polanco Fuentes, Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der Partei und Leiter der ideologischen Abteilung, und von Fernando Rojas, dem kubanischen Vizeminister für Kultur, geleitet.

Die gestern zu Ende gegangene Phase ist erst der Anfang eines Festes, das sich nach Regionen nunmehr auf das ganze Land ausdehnt, bis es am 19. März in Santiago de Cuba abgeschlossen wird.

Quelle: Granma Internacional