Schwimmendes Kraftwerk zur Unterstützung der Stromerzeugung

Granma

Ein neues schwimmendes Kraftwerk, das 240 Megawatt (MW) zum Nationalen Elektrizitätssystem (SEN) beitragen wird, legte gestern in der Bucht von Havanna an, um die Stromerzeugung im Land zu unterstützen, wie Lázaro Guerra Hernández, technischer Direktor der Unión Eléctrica (UNE), mitteilte.

Es handelt sich um die achte Anlage dieser Art, die dank der Vereinbarung mit dem türkischen Unternehmen Karadeniz Holding nach Kuba kommt, um die Kapazität des SEN zu erhöhen, das Erzeugungsdefizit zu verringern und die geplante Wartung der thermoelektrischen Kraftwerksblöcke der Insel fortzusetzen.

Bezüglich der dezentralen Erzeugung im Land fügte Guerra Hernández hinzu, dass gestern Block 1 des Kraftwerks Ernesto Guevara in Santa Cruz del Norte mit einem Beitrag von 80 MW in das SEN aufgenommen wurde.

Er sagte weiter, dass sich zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts die Einheiten 5 des Kraftwerks Máximo Gómez Báez in Mariel und des Antonio Maceo (Renté) in Santiago de Cuba in der Anlaufphase befänden, um sich mit dem SEN zu synchronisieren.

Der technische Direktor der UNE teilte mit, dass die Blöcke 4, 5 und 6 des Kraftwerks 10 de Octubre in Nuevitas aufgrund von Störungen immer noch außer Betrieb seien und die Blöcke 2 des Ernesto Guevara in Santa Cruz del Norte sowie die Blöcke 4 und 6 in Renté gewartet würden.

Quelle: Granma Internacional