Radio Rebelde, Stimme der Revolution

“Radio Rebelde wurde zum Protagonisten der wichtigsten politischen Ereignisse im Land, und über seinen Äther war die Stimme derer zu hören, die für die Freiheit kämpften.” Das sagte Brigadegeneral Israel Tomás Domínguez, Leiter der Kommunikationsabteilung der Revolutionären Streitkräfte (FAR), über die Gründung des Senders.

Am kommenden Freitag sind es 65 Jahre her seit Radio Rebelde zum ersten Mal auf Sendung ging. Es entsprang dem revolutionären Eifer des Comandante Ernesto Che Guevara und ging von dem Ort aus, von dem die Zukunft der Nation aufgebaut wurde: von den Bergen der Sierra Maestra. Von dort aus rief Fidel das Volk zum Generalstreik auf, als versucht wurde, den revolutionären Kräften den Sieg zu entreißen.

Der 24. Februar, als Tag der Arbeiter in den Bereichen Kommunikation, Informationstechnologie und Elektronik eingeführt, wurde gestern im Beisein des Kommandanten der Revolution Ramiro Valdés Menéndez begangen.

So rebellisch wie damals, an vorderster Front des Kampfes und zusammen mit demselben Volk, das Radio Rebelde weiterhin mobilisiert und informiert, wurde dieser Jahrestag dazu genutzt, um eine Reihe von Offizieren und zivilen Mitarbeitern dieses Fachbereichs zu würdigen.

Generalmajor Roberto Legrá Sotolongo, stellvertretender Minister und Chef des Generalstabs der Revolutionären Streitkräfte, Jorge Luis Perdomo Di-Lella, stellvertretender Ministerpräsident, und Mayra Arevich Marín, Ministerin für Kommunikation, waren ebenfalls anwesend.

Quelle: Granma Internacional