Russische KP verurteilt Wagner-Provokation

Der Vorsitzende des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Russischen Föderation (KPRF) bewertete in einem Gespräch mit einem politischen Beobachter der Kommunistischen Partei die Situation angesichts der Rebellion der Wagner PMC.

„Ich habe der Ansprache des Präsidenten aufmerksam zugehört“, sagte Gennadi Sjuganow, „und unterstütze voll und ganz seinen Aufruf, in dieser furchtbaren und verantwortungsvollen Zeit so viel wie möglich zu vereinen.

Es gibt alle möglichen Missverständnisse zwischen Menschen, aber es kommt ein Moment in der Geschichte eines jeden Staates und Bürgers, in dem man alle seine Ambitionen und Ansprüche aufgeben und das Mutterland so verteidigen muss, wie wir es 1941-45 verteidigt haben. Es gab schon damals beleidigte Kosaken, Priester und Kulaken, dennoch erhoben sie sich alle und verteidigten ihr Land. Jeder in meiner Familie hat gekämpft.

Deshalb appelliere ich zusammen mit dem Präsidenten an alle Kräfte des linken patriotischen Volkes: Wir müssen uns so weit wie möglich vereinen und die Jungs unterstützen, die für unser Vaterland kämpfen und die Ukraine von den Nazis, Banderisten und Faschisten befreien.“

„Diejenigen, die jetzt zu dieser Provokation gegriffen haben, werden zur Rechenschaft gezogen“, glaubt der Chef der Kommunistischen Partei. Das Strafverfolgungssystem müsse effizienter, konkreter und härter arbeiten. Für uns ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass sowohl ausländische Geheimdienste als auch die Fünfte Kolonne dahinter stecken, die, anstatt die Gesellschaft zu sammeln, weiterhin Geld oder etwas anderes aus dem Land stiehlt.

„Wir, die Kommunisten, haben ein echtes Hilfsprogramm für die Soldaten vorbereitet“, sagte Gennadi Sjuganow. „Allein in den letzten 20 Tagen wurden vier Konvois geschickt – 500 Tonnen. Wir unterstützen regelmäßig unsere Kinder, auch diejenigen, die zur Behandlung und zum Lernen zu uns kommen. Fast 13.000 wurden zuletzt angenommen.

Unsere Aufgabe besteht nun darin, alles zu tun, um diejenigen zu stoppen, die trotz der schwierigen Lage des Landes provoziert haben. Ich spreche direkt mit den Soldaten, Kommandanten und Kriegern, die in diesen Konflikt hineingezogen wurden. Wir müssen alles tun, um gegen Nazismus und Faschismus zu kämpfen. Und mit den Amerikanern, den Angelsachsen und den Feinden Russlands mitzuspielen, ist das Letzte. Stoppen wir diese Provokation und tun wir alles für den vollständigen und endgültigen Sieg und die Niederlage der Neofaschisten.“

Bei einer Pressekonferenz in der Staatsduma erklärte Sjuganow außerdem:

Ein Land wie unseres kann nicht von außen erobert werden. Daher versuchen Gegner und Feinde alles, um es von innen heraus zu spalten und zu zerstören. Dies geschah mehr als einmal.

Meiner Meinung nach hat der Präsident heute eine sehr wichtige Erklärung an uns alle, die Bürger des Landes, abgegeben. Zuallererst müssen wir sowohl an der äußeren als auch an der inneren Front zurückschlagen und alles tun, um die Gesellschaft zu vereinen und die Nazis, Faschisten und Banderisten zu besiegen, die in der Ukraine einen Krieg entfesselt haben und versuchen, uns von innen heraus zu spalten, und jene Provokateure, die hier versuchen, ihre Ambitionen mit militärischen Mitteln durchzusetzen.

Ich appelliere an alle Bürger unseres Landes, den Appell des Präsidenten so weit wie möglich zu unterstützen und alles zu tun, um die Kräfte abzuwehren, die der russischen Welt den Krieg erklärt haben.

Die Nazis kamen, um uns zu erobern. Sie zögerten nicht zu sagen, dass sie unsere Bevölkerung zerstören würden. Allein im brüderlichen Belarus starb jeder Dritte bei der Verteidigung des sowjetischen Heimatlandes. Sie beschlossen, die russische Welt zu zerstören: unsere Kultur, unsere Geschichte, unsere Sprache und Traditionen. Und diejenigen, die ihnen heute nachgeben und sie unterstützen, stechen tatsächlich ein Messer in den Rücken des Staates, in den Rücken unseres Volkes. Wir müssen eine mutige, starke und sehr würdige Zurückweisung erteilen.

Ich appelliere auch an die Jungs, die bei Wagner gekämpft haben. Sie haben Ihre Pflicht ehrlich erfüllt, Sie haben tapfer an der Front gekämpft und alles getan, um diese Invasion der Angelsachsen zu stoppen, die heute unser Land heimgesucht hat. Beteiligen Sie sich daher nicht an Provokationen.

Was die Showdowns „oben“ betrifft, muss berücksichtigt werden, dass Armee und Staat nur von einer Bedingung leben – wenn es in der Armee ein Ein-Mann-Kommando gibt. Es gibt den Oberbefehlshaber, es gibt den Verteidigungsminister, es gibt den Generalstab, der die Einsätze plant, es gibt Kommandeure, deren Befehle befolgt werden müssen. Ansonsten ist es keine Armee mehr.

Daher sind wir verpflichtet, die heute vom Präsidenten ausgesprochene Weisung zu erfüllen. Und diejenigen, die einen Fehler gemacht haben, sollen ihre Kampagne stoppen. Wer verloren geht, hat jedes Recht auf Rehabilitation und Vergebung. Aber diejenigen, die diese Operation anstiften und fortsetzen, verstehen darüber hinaus, dass sie als Feinde und Feinde unseres Staates auftreten und der NATO und den Amerikanern helfen, unser Land in dieser schwierigen und verantwortungsvollen Zeit zu erwürgen.

Kommunisten haben immer ihr Heimatland verteidigt. Für mich ist Russland die Hauptpartei. Als Vorsitzender der Partei und der Patriotischen Volksunion werde ich alles tun, um den Erfolg und die Befreiung unseres gemeinsamen Vaterlandes von einer weiteren Invasion sicherzustellen.

Jeder in meiner Familie hat gekämpft, jeder hat sein Heimatland verteidigt. Ich selbst habe dreimal in der Armee gedient und glaube, dass es die heilige Pflicht eines jeden Menschen ist, sein Land zu verteidigen. Um allen an der Front ein gutes Gefühl zu geben, haben wir bereits 113 Konvois geschickt. Allein in den letzten zwanzig Tagen fünfhundert Tonnen, vier Konvois. Unsere Gouverneure waren alle an vorderster Front. Wir haben bereits dreizehntausend Kinder aufgenommen und nehmen sie weiterhin auf. Das ist unsere Pflicht, das ist unsere Pflicht, das ist unsere wahre Hilfe für alle, die heute für die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Vaterlandes kämpfen.

Lassen Sie uns jetzt Willen und Mut zeigen und alles tun, um diejenigen aus unserem russischen Heimatland zu vertreiben, die heute mit Waffen gegen uns gekommen sind. Nun, und mit denen zur Vernunft zu kommen, die sich verirrt haben und versuchen, unseren Feinden zu helfen. Ich bin sicher, dass wir gewinnen werden.

Quelle: KPRF / KPRF / Übersetzung: RedGlobe (Google)