Klare Kante zeigen – auch online! VVN-BdA verabschiedet sich von X (Twitter)

Pressemitteilung

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat sich die Plattform zu einer Spielwiese für rechte Hater entwickelt. Der Diskriminierungsschutz wurde abgebaut, die Verwendung rassistischer, antisemitischer, trans- und queerfeindlicher Begriffe hat stark zugenommen und Profile, die sich gegen Faschismus, Antisemitismus, Rassismus, Hetze gegen Minderheiten und Diskriminierung im Allgemeinen wenden, ernten Shitstorms.

„Es ist für uns politisch nicht mehr tragbar, die Plattform eines Verschwörungsideologen, Trump-Supporters und White Supremacist wie Elon Musk zu unterstützen. Musks Ideologie steht unseren Grundwerten diametral entgegen, weshalb wir uns dazu entschieden haben, Twitter (X) zu verlassen“, begründet Florian Gutsche, Bundesvorsitzender der VVN-BdA, den Entschluss. Die Schließung des Accounts mit 39.000 Follower*innen macht klar: die VVN-BdA zeigt klare Kante gegen rechts – auch online!

Elon Musk ist ein rechter Demagoge, der seine beträchtliche Reichweite zur Befeuerung einer Hetz-Kampagne gegen eine angebliche „Woke-Culture“ missbraucht. Er unterstützt offen die Trump-Fraktion der Republikaner, gewährte Donald Trump wieder Zugang zu Twitter und machte im September Wahlwerbung für die AfD. Er postet Bilder von Wehrmachts-Soldaten, bezeichnete die Corona-Maßnahmen 2020 als „faschistisch“ und die „Coronavirus-Panik“ als „dumm“.

Seit Mitte Oktober ist die VVN-BdA bei der Twitter-Alternative Bluesky mit dem Profilnamen @vvnbda.bsky.social angemeldet. Die Vereinigung wird die Plattform, wie zuvor Twitter, zur Vernetzung und Ankündigung von Veranstaltungen und Aktionen nutzen. Außerdem äußert sie sich dort regelmäßig zu aktuellen Geschehnissen und erinnert an wichtige historische Ereignisse in ihrem Themenbereich. Bis Ende November wird der Twitter-Account der VVN-BdA noch inaktiv bestehen bleiben, bevor er endgültig gelöscht wird.

Kontakt: Hannah Geiger (Pressereferentin VVN-BdA), presse@vvn-bda.de, Mobil +49 (0)178 2785958

Quelle: VVN-BdA