KP Spaniens: Wir verurteilen die beispiellose Gewalt in Ecuador

Wir dokumentieren in eigener Übersetzung eine Erklärung der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE) zur Eskalation der Gewalt in Ecuador:

Nach der vor wenigen Tagen erfolgten Flucht des Kopfes einer der gefährlichsten Banden des organisierten Verbrechens in Ecuador, Adolfo Macías Villamar „Fito“, hat die Regierung von Daniel Noboa den Ausnahmezustand ausgerufen. Das hat in den vergangenen Stunden zahlreiche Gefängnisrevolten verschärft, bewaffnete Gruppen sind in den Fernsehkanal TC Ecuador eingedrungen und haben eine Massenpanik in der Universität von Guayaquil ausgelöst sowie an verschiedenen Orten des Landes Angst und Schrecken verbreitet.

Präsident Noboa hat das Eingreifen der Armee genehmigt und damit die Existenz eines bewaffneten Konflikts im Inland anerkannt.

Angesichts dieser Situation hat der ehemalige Präsident Correa eine Botschaft an die Nation gerichtet, in der er seine Unterstützung für die von Noboa ergriffene Maßnahme erklärt und die politischen Kräfte des Landes sowie das ecuatorianische Volk zur größtmöglichen Einheit aufgerufen.

Die PCE verurteilt die Gewaltsituation in Ecuador, die das Ergebnis der rechten Regierungen ist, die den Gesellschaftsvertrag des Landes aufgegeben haben. Dadurch wurde eine zunehmende Deinstitutionalisierung sowie eine schwere innere Krise verursacht.

Die PCE erklärt ihre Unterstützung für das ecuatorianische Volk gegen die von verschiedenen Gruppen des organisierten Verbrechens ausgeübte Gewalt und fordern, dass diese Situation nicht als Entschuldigung dafür genutzt wird, die Rechte der Arbeiterinnen und Arbeiter und der Volksschichten des Landes noch weiter einzuschränken.

Quelle: Kommunistische Partei Spaniens / Übersetzung: RedGlobe