11. Mai 2025

Festival der Jugend 2025

11. Mai 2025
Stimme VietnamsUSAVietnam

Vietnam gründet die Gruppe für schnelle Reaktionen auf US-Zölle

Übernommen von Stimme Vietnams:

Am Donnerstag haben die ständigen Regierungsmitglieder und Vertreter der Ministerien die Maßnahmen diskutiert, nachdem die USA gegenseitige Zölle auf einige Länder, darunter auch Vietnam, verhängt haben.
Dabei betonte Premierminister Pham Minh Chinh, Vietnam verfüge über flexible und eine effiziente Politik in allen Situationen. Auf der Sitzung sagte der Premierminister, Vietnam hoffe, dass die USA eine Politik verfolgen, die den guten Beziehungen zwischen beiden Ländern, den Wünschen beider Völker sowie den Anstrengungen Vietnams in den vergangenen Jahren sowie der Lage Vietnams entsprechen sollte. Vietnam sei derzeit immer noch ein Entwicklungsland, das sich mit der Beseitigung schwerer Folgen nach langjährigen Kriegen beschäftigen müsse. Der Regierungschef forderte alle Ministerien und Branchen dazu auf, ruhig, entschlossen und proaktiv zu handeln sowie flexible Maßnahmen für alle Situationen zu ergreifen. Dazu sagt Premierminister Pham Minh Chinh:

„Wir müssen stets auf neue Situation reagieren und mit allen möglichen Schwierigkeiten umgehen. Angesichts der US-Zölle wird der Export in den größten Markt beschränkt. Es gibt keine andere Wahl, als die Diversifizierung von Märkten, Produkten und Lieferketten voranzutreiben.“

Der Premierminister forderte, sofort eine Gruppe für die schnelle Reaktion auf US-Zölle unter der Führung des Vize-Premierministers Bui Thanh Son zu gründen. Die Ministerien sollten die Meinungen der Unternehmen sammeln. Das sei eine Gelegenheit, um die nationale Kraft zu verstärken, die Wirtschaft in Richtung der rasanten, aber nachhaltigen Entwicklung, der Digitalisierung und Innovation umzustrukturieren. Vietnam sei entschlossen, ein Bruttoinlandsproduktwachstum von acht Prozent in diesem Jahr zu erreichen, sagte der Premierminister.

Quelle: Stimme Vietnams