19. Juni 2025

19. Juni 2025
GranmaKuba

Betreuungsdienst für Familien mit schwerbehinderten Kindern wird als Beruf anerkannt

Übernommen von Granma:

Mit dem Ziel, den Betreuungsdienst für Familien schwerbehinderter Kinder als bezahlte Arbeit für diejenigen, die ihn erbringen, anzuerkennen, billigte der Ministerrat die Verordnung 121, die im Amtsblatt in seiner ordentlichen Ausgabe Nr. 41 veröffentlicht wurde.
Auf einer Pressekonferenz erläuterte Belkis Delgado Cáceres, Direktor für Prävention, Unterstützung und Sozialarbeit des Ministeriums für Arbeit und soziale Sicherheit (mtss), dass dies in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Nationalen Systems für die integrale Betreuung des Lebens in Kuba erfolgt.
Sie fügte hinzu, dass diese Verordnung den Namen des Dienstes aktualisiert und die Themen der Rechte in Übereinstimmung mit dem Familiengesetzbuch erweitert, die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Dienstes sowie die Arbeitsbeziehung zwischen Einrichtung zur Versicherung und Unterstützung und dem Betreuer definiert.
Sie erläuterte, dass die Mutter, der Vater, die Großeltern, ein Verwandter, ein Vormund oder eine Betreuungsperson, die sich um die schwerbehinderten Kinder kümmert, unabhängig von der finanziellen Situation der Familie in den Genuss  der Regelung kommen kann.

-Was sind die Voraussetzungen, um Betreuer eines schwerbehinderten Menschen zu werden?

-Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Leistung ist, dass die Behinderung des Kindes unumkehrbar und dauerhaft ist, so dass es keinen Zugang zum nationalen Bildungssystem oder zu einer anderen institutionellen Alternative für seine Betreuung oder Beschäftigung hat.
„Die Person muss eine ständige Unterstützung und Beaufsichtigung benötigen, um die Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen zu können, was von der Einrichtung des öffentlichen Gesundheitssystems der Wohngemeinde der leistungsbedürftigen Person bestätigt werden muss.

-Wer ist für die Einhaltung dieses Dekrets verantwortlich?
Es liegt in der Verantwortung der städtischen Direktion für Arbeit und soziale Sicherheit, den Dienst zu genehmigen und eine sozioökonomische Bewertung der Familien, die den Dienst in Anspruch nehmen, vorzunehmen, um zu prüfen, ob ihr Einkommen die Bezahlung von Lebensmitteln und grundlegenden Dienstleistungen abdeckt oder ob sie den Schutz der Sozialhilfe benötigen.
„Darüber hinaus haben sie 180 Tage Zeit, um der Abteilung für Versicherung und Unterstützung der lokalen Verwaltung der Volksmacht das Budget der Sozialhilfe als Lohnfonds für die Bezahlung von Pflegekräften sowie deren Beschäftigungsgeschichte zu übermitteln.
„Die lokalen Verwaltungen müssen innerhalb von 90 Tagen nach Inkrafttreten des Dekrets die wirtschaftliche und familiäre Situation der derzeit geschützten Gruppen überprüfen und aktualisieren, um die genehmigten Leistungen umzusetzen.
„Die Versicherungsstellen müssen das Arbeitsverhältnis formalisieren, die Einhaltung der gesetzlich verankerten Rechte in Bezug auf Arbeit, soziale Sicherheit und Steuern garantieren und die Erfüllung der mit der Dienstleistung verbundenen Pflichten kontrollieren.
„Die Generaldirektionen für Gesundheit in den Gemeinden sind ihrerseits dafür verantwortlich, die Bedingung der Behinderung zu bestätigen.
EINIGE KLARSTELLUNGEN
Gemäß der Verordnung kann der Arbeiter der als Betreuer eingestellt wird, auch gleichzeitig mit anderen Fern- oder Telearbeitstätigkeiten arbeiten und sich zu Hause selbstständig machen, was als Mehrfacharbeit angesehen wird, ohne die Betreuung der von ihm betreuten Person zu beeinträchtigen, um das wirtschaftliche Einkommen der Familie zu erhöhen.
Darüber hinaus müssen diejenigen, die die Betreuung schwerbehinderter Kinder als Betreuer übernehmen, in den Schulen für Betreuer, die in den Gesundheitsbereichen organisiert und tätig sind, eine Ausbildung erhalten und zertifiziert werden, um die Betreuung optimal durchführen zu können.
Delgado Cáceres betonte, dass mit der Verabschiedung dieser Verordnung die Figur des Betreuers aus dem Register der Sozialhilfeempfänger gestrichen wird, ihre Rechte als Beschäftigte rechtlich anerkannt werden und das wirtschaftliche Einkommen der Familien von schwerbehinderten Kindern erhöht wird.

Quelle: Granma