Startseite / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / CNE: Alles für Wahlen am 25. Mai vorbereitet

CNE: Alles für Wahlen am 25. Mai vorbereitet

Übernommen von Generalkonsulat Venezuelas in Kuba:

Der Nationale Wahlrat (CNE) hat an diesem Sonntag die Prüfung des Vorversands der Wahlmaschinen durchgeführt, die bei den Wahlen am 25. Mai zum Einsatz kommen werden, und hat in dieser Phase der Überprüfung 60 % der Ausführung erreicht, im Rahmen des Prozesses, in dem 569 öffentliche Ämter gewählt werden, sind wiederum das Wahlmaterial und die Maschinen bereits zu 100 % bereit.

An diesem Tag nahmen die wichtigsten Rektoren des CNE, Carlos Quintero, Rosalba Gil und Aimé Nogal, sowie Techniker und Spezialisten der an den Wahlen beteiligten politischen Organisationen teil. Dieses Audit ermöglicht es den Vertretern, die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Wahlsystems zu überprüfen und die Transparenz des Prozesses zu gewährleisten.

Für das Audit wurden 40 Stationen eingerichtet, deren Betreiber das Funktionieren des Systems überwachen. „Nach den Eindrücken, die wir von den Technikern und den politischen Organisationen gewonnen haben, handelt es sich zweifellos um ein Audit, das es ihnen ermöglicht, das zu überprüfen, was wir die Vertrauenskette genannt haben“, so Quintero.

Während der Bewertung wurde eine Simulation des Wahlvorgangs durchgeführt, bei der die Stimmabgabe, die Auszählung, die Übermittlung der Ergebnisse und die Überprüfung durch die Bürger analysiert wurden. Außerdem wurde bestätigt, dass der bei früheren Audits eingeführte kryptografische Schlüssel mit dem in den Wahlmaschinen registrierten Schlüssel übereinstimmt.

Der CNE teilte mit, dass 85 % des Zeitplans für die Wahlen bis heute abgeschlossen sind. Auch die Bereitstellung des Wahlmaterials und der Wahlmaschinen ist vollständig abgeschlossen. Für diese Wahlen wurden landesweit mehr als 15.036 Wahlzentren und rund 700.000 Wahllokale eingerichtet.

Das Audit vor der Versendung ist das neunte von 14 Audits, die im Zeitplan für die Wahlen vorgesehen sind und die Überprüfung des Wählerverzeichnisses, der Maschinenkonfiguration, der Auszählungssoftware und der Telekommunikation umfassen.

Diese Überprüfungen ermöglichen es den politischen Parteien sowie nationalen und internationalen Beobachtern, jede Phase des Wahlprozesses zu kennen und zu begleiten, um das Vertrauen in die Transparenz und Sicherheit des Systems zu stärken.

Quelle: Nationale Medien

VTV/LM/CP

Quelle: Generalkonsulat der Bolivarischen Republik Venezuela in Kuba

Markiert: