Übernommen von Weltgewerkschaftsbund:
EUROF, das europäische Regionalbüro des Weltgewerkschaftsbundes, sendet seine wärmste Solidarität an den Generalstreik, der in Valencia ausgerufen wurde, um gegen das katastrophale Management der DANA und die schrecklichen Folgen für die valencianische Bevölkerung zu protestieren.
Seit dem 29. Oktober haben die Menschen in Valencia eine offene Wunde, die erst dann zu heilen beginnt, wenn die Verantwortlichen für ihre Fahrlässigkeit bezahlen. Der Hauptverantwortliche für die Geschehnisse ist eindeutig Präsident Carlos Mazón, aber das bedeutet nicht, dass er der Einzige war, denn auch die Unternehmer haben durch ihr Handeln die Gesundheit und das Leben der Arbeiter ernsthaft gefährdet, was in einigen Fällen tödliche Folgen hatte und in anderen zu erheblichen psychologischen Auswirkungen geführt hat.
Die im Weltgewerkschaftsbund zusammengeschlossenen Gewerkschaften waren von Anfang an dabei und haben nicht nur die Bevölkerung bei der Bewältigung der Situation unterstützt, sondern auch das Vorgehen des Präsidenten und der Arbeitgeber angeprangert und die Untersuchung der Verantwortlichen gefordert.
Der für den 29. Mai ausgerufene Generalstreik, der von verschiedenen Gewerkschaften in der Region Valencia gemeinsam organisiert wird, ist ein historischer Generalstreik, denn es ist das erste Mal, dass ein Generalstreik auf nationaler Ebene ausgerufen wird. Die Gewerkschaften, die zu diesem Streik aufgerufen haben, fordern eine strafrechtliche Verfolgung der Verantwortlichen für den Tod von Arbeitnehmern, angefangen bei Präsident Mazón, sowie Entschädigung und Gerechtigkeit für die Opfer der DANA, die Rückgängigmachung der Privatisierungen und die Stärkung der öffentlichen Dienste, die Gewährung von 100 % des Lohns für diejenigen, die von den aus der DANA resultierenden Beschäftigungsregelungen betroffen sind, die Schaffung eines unbegrenzten bezahlten Urlaubs bei Wetteralarm, die Verkürzung der Wochenarbeitszeit auf 32 Stunden bzw. vier Tage, Lohnerhöhungen und die Wahrung des Rechts auf Wohnraum mit Kontrolle der Miet- und Verkaufspreise sowie die Schaffung eines öffentlichen Wohnungsbestands.
Aus all diesen Gründen sendet das europäische Regionalbüro des Weltgewerkschaftsbundes seine volle Unterstützung und Solidarität für den Generalstreik am 29. Mai in der Region Valencia und hofft, dass er ein großer Erfolg wird, dass er einen Wendepunkt im Lande markiert und dass er einen Schritt vorwärts in der Stärkung der nationalen und Klassengewerkschaften in der Region Valencia darstellt.
Quelle: WFTU EUROPÄISCHES REGIONALBÜRO

