17. Juli 2025

17. Juli 2025
GranmaKubaVietnam

Vietnam baut eine neue Ära der Entwicklung auf

Übernommen von Granma:

Nguyen Xuan Thang, Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Vietnams, hielt am Schlusstag des 5.innerparteilichen theoretischen Seminars Kuba-Vietnam einen Vortrag über die theoretischen und praktischen Fragen der Neuen Entwicklungsära: Die Ära des Wachstums der vietnamesischen Nation.

Auf der Veranstaltung, die vom Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Leiter der Abteilung für Wirtschaft und Produktion, Jorge Luis Broche Lorenzo, moderiert wurde, sprach Xuan Thang über die Merkmale dieser neuen Entwicklungsära sowie über die politischen Maßnahmen und strategischen Entscheidungen zu deren Förderung.

Er erläuterte, dass die Sozialistische Republik Vietnam zwei wichtige Perioden durchlaufen hat: die Ära des Kampfes um die Unabhängigkeit und die nationale Vereinigung (1930-1975) und die Ära der Erneuerung, Integration und Entwicklung (1986-2025), während eine neue Entwicklungsära, eine Ära des nationalen Wachstums, ab 2026, dem Jahr des XIV. Parteitags begonnen habe.

Es handelt sich um eine Ära der Entwicklung und des Wohlstands unter der Führung und Herrschaft der Kommunistischen Partei, um erfolgreich ein sozialistisches, demokratisches, wohlhabendes, zivilisiertes und glückliches Vietnam auf Augenhöhe mit den Weltmächten aufzubauen, sagte er.

Die oberste Priorität in der neuen Ära ist die erfolgreiche Umsetzung der strategischen Ziele. Bis 2030 soll Vietnam ein Entwicklungsland mit moderner Industrie und hohem Durchschnittseinkommen werden; bis 2045 soll es ein entwickeltes sozialistisches Land mit hohem Einkommen werden, erklärte Xuan Thang. Er betonte die Bedeutung der privaten Wirtschaftsakteure, die stets unter staatlicher Kontrolle stehen. Etwa 50 % des BIP-Wachstums werden vom Privatsektor erwirtschaftet, der sich im Einklang mit den von der Regierung festgelegten Interessen und unter Beachtung der Marktwirtschaft entwickelt.

Zuvor hatte der vietnamesische Politiker an der Eröffnung der Ausstellung Kuba-Vietnam im Jahr der Freundschaft teilgenommen, die 32 Fotografien enthält, welche die gemeinsame Geschichte der beiden Nationen würdigen.

Außerdem legte Xuan Thang zusammen mit der ihn begleitenden Delegation einen Kranz am José-Martí-Denkmal nieder, ein Zeichen der Ehrerbietung und Bewunderung des vietnamesischen Volkes für unseren Nationalhelden.

Quelle: Granma