Startseite / Naher und Mittlerer Osten / Iran / Tudeh-Partei / Die Tudeh Partei Iran verurteilt den verbrecherischen und terroristischen Angriff der israelischen Regierung auf den Iran aufs Schärfste!

Die Tudeh Partei Iran verurteilt den verbrecherischen und terroristischen Angriff der israelischen Regierung auf den Iran aufs Schärfste!

Tudeh-Partei

Übernommen von Tudeh Partei Iran:

Den jüngsten veröffentlichten Berichten zufolge hat die israelische Regierung in einer Reihe von Angriffen große Teile unseres Heimatlandes bombardiert, einschließlich der iranischen Atomanlagen und -zentren und tötete durch Terroranschläge auch einige Führer der iranischen Militärkräfte u. a. Mohammad Bagheri, den Stabschef der gesamten iranischen Streitkräfte, und Hossein Salami, den Oberbefehlshaber der Revolutionsgarden, sowie eine Reihe iranischer Nuklearwissenschaftler. Das staatliche iranische Fernsehen gab bekannt, dass nach dem israelischen Angriff auf Teheran etwa 50 Verletzte in das Chamran-Krankenhaus in Teheran verlegt wurden, darunter mindestens 35 Frauen und Kinder.

Die Angriffe der kriegsverbrecherischen Regierung von Benjamin Netanjahu mit Wissen der Trump-Regierung auf iranischen Boden, unter Verletzung jeglichen Völkerrechts, sind ein klarer Hinweis darauf, wie das Schweigen und die Zusammenarbeit mit einer Regierung, die bisher mehr als 50.000 Palästinenser:innen, darunter 12.000 Kinder im Gazastreifen getötet hat und nun Millionen von Bürger:innen dieser Gebiete mit wirtschaftlicher Blockade und Aushungern zurückgelassen hat, gefährliche Folgen für den Frieden in der gesamten Region des Nahen Ostens mit sich bringen.

Laut weltweiten Nachrichtenagenturen gab Benjamin Netanjahu eine Erklärung ab, in der er den Angriff auf den Iran bestätigte: „Vor wenigen Augenblicken hat Israel die Operation „Lion’s Rise“ gestartet… Diese Operation wird so viele Tage wie nötig andauern…“.

In einer Erklärung, die nach den Anschlägen veröffentlicht wurde, erklärte auch Ali Khamenei unter anderem: „Heute im Morgengrauen hat das zionistische Regime seine schmutzige und blutige Hand für die Durchführung eines Verbrechens in unserem geliebten Land geöffnet und seine bösartige Natur mit der Bombardierung der Wohnzentren mehr als zuvor offenbart. Das Regime muss mit harten Strafen rechnen. Die mächtige Hand der Streitkräfte der Islamischen Republik wird es nicht in Ruhe lassen… Bei den Angriffen des Feindes wurden einige Kommandeure und Wissenschaftler zum Märtyrer. Ihre Vertreter und Kollegen werden sich sofort ihren Aufgaben widmen.“

Israels Angriff auf den Iran kommt zu einem Zeitpunkt, an dem der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) am Donnerstag, den 12. Juni, in einer Resolution gegen die Islamische Republik erklärte, dass „die zahlreichen Versäumnisse des Iran seit 2019 bei der Durchführung seines Pflichten in Bezug auf die vollständige und rechtzeitige Zusammenarbeit mit der IAEA in Bezug auf nicht-deklariertes Nuklearmaterial und Aktivitäten an mehreren nicht-deklarierten Standorten im Iran als Nichteinhaltung der Verpflichtungen des Iran  gegenüber IAEA angesehen werden.“

Es ist darauf hinzuweisen, dass es sich bei einigen der in der Resolution des Gouverneursrats aufgeworfenen Themen um Fragen handelt, die im Rahmen des Atomenergie-Abkommen mit dem Iran im Jahr 2015 (JCPOA) behandelt und vereinbart wurden.

Als Reaktion auf die Resolution des Gouverneursrats betonte Masoud Pezeshkian, dass der Iran weiterhin Uran anreichern werde, und fügte hinzu: „Ich verstehe nicht, wie man mit der Welt zusammenarbeitet, damit sie keinen Unfug anrichtet und anderen erlaubt, unabhängig zu sein. Wir werden unseren Weg gehen und die Urananreicherung fortsetzten“

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der israelische Angriff zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem am Sonntag die sechste Gesprächsrunde zwischen der Islamischen Republik und den Vereinigten Staaten stattfinden sollte.

Das Zentralkomitee der Tudeh Partei Iran äußerte bei einer Sitzung in den letzten Wochen zwar seine tiefe Besorgnis über die äußerst kritische Situation in der Region und die Gefahren, die unser Heimatland bedrohen könnten, und warnte unter anderem vor: „einer Bewegung zu einer militärischen Auseinandersetzung mit dem US-Imperialismus und Israel, einem Konflikt, der den Iran in ein weiteres Syrien und einen Irak verwandeln könnte… Die Tudeh Partei Iran, wie andere fortschrittliche und volksnahe Kräfte unseres Landes, war und ist für den Frieden und, um eine solche Politik durchzuführen, fordert sie transparente, offene und direkte Verhandlungen, unter Berücksichtigung der Reduzierung der Kosten der katastrophalen Bedingungen für das iranische Volk. Man sollte nicht vergessen, dass das Hineinziehen des Iran in zerstörerische militärische Konflikte katastrophale und langanhaltende Folgen für unser Heimatland und die Volksbewegung haben könnte. Und diese könnte den Kampf für Freiheit und Befreiung aus den Klauen der Diktatur, um Jahre zurückwerfen…“

Liebe Landsleute!

Mit den großangelegten Angriffen der israelischen Regierung auf den Iran und der Drohung mit Vergeltung durch die Islamische Republik, die Ali Khamenei versprochen hat, bedrohen heute die nationalen Interessen unseres Heimatlandes schreckliche Gefahren. Das Hineinziehen des Iran in zerstörerische und große militärische Konflikte, in Anbetracht der Tatsache, dass die imperialistischen Länder, angeführt vom US-Imperialismus, die kriminelle Regierung Israels verteidigen werden, wird für den Iran außer schrecklichen Folgen keine Ergebnisse mit sich bringen.

Die Tudeh Partei Iran verurteilt aufs Schärfste die militärische Aggression und den terroristischen Akt Israels, die eine Verletzung der nationalen Souveränität des Landes darstellen und betrachtet jede ausländische militärische Intervention und Aggression gegen den Willen und die Rechte des iranischen Volkes. Nur der Imperialismus, die Söldner und die abhängigen Kräfte, die Reaktion und die herrschende Tyrannei profitieren von Spannungen und Krieg.

Die Tudeh Partei Iran ruft alle fortschrittlichen und freiheitsliebenden Kräfte im Iran und in der Welt auf, diesen groben und eklatanten Bruch des internationalen Völkerrechts zu verurteilen und alle ihre Anstrengungen darauf zu richten, einen breiten und zerstörerischen militärischen Konflikt zu verhindern und Frieden im Nahen Osten zu schaffen. Die öffentliche Meinung der Welt möchte nicht, dass der UN-Generalsekretär nur seine Besorgnis über den israelischen Angriff auf den Iran zum Ausdruck bringt, sondern auch alle verfügbaren internationalen Instrumente in den Vereinten Nationen und im Welt-Sicherheitsrat eingesetzt werden müssen, um große militärische Konflikte in der Region zu verhindern.

Die Tudeh Partei Iran ist der Ansicht, dass die derzeitige gefährliche Krise im Nahen-Osten nur durch die Schaffung und Verteidigung des Friedens beendet werden kann.

Zentralkomitee der Tudeh Partei Iran

  1. Juni 2025

Quelle: Tudeh Partei Iran

Markiert: