Die KSČM verurteilt unmissverständlich die jüngste Aggression Israels gegen den Iran, die von den Vereinigten Staaten unterstützt wird. Israels Aggression gegen den Iran, bei der Hunderte von Menschen getötet und viele weitere verletzt wurden, ist eine klare Verletzung des Völkerrechts und der UN-Charta. Der Angriff der israelischen Streitkräfte auf den Iran stellt eine weitere gefährliche Eskalation der derzeitigen Konflikte im Nahen Osten dar.

Die Kommunistische Partei Böhmens und Mährens bringt ihre Solidarität mit dem iranischen Volk, den Kommunisten der Tudeh-Partei Irans, den vom dortigen Regime Verfolgten und allen anderen demokratischen, fortschrittlichen und friedlichen Kräften im Iran zum Ausdruck und fordert ein sofortiges Ende jeglicher militärischer Aggression und Intervention gegen dieses Land. Die KSČM ist davon überzeugt, dass die Zukunft des Iran allein vom iranischen Volk entschieden werden muss, ohne jegliche ausländische Einmischung.

Gleichzeitig bekräftigt die KSČM ihre Forderung nach einem sofortigen Ende der völkermörderischen Politik Israels gegen das palästinensische Volk und der militärischen Aggressionen Israels gegen die Menschen im Libanon, in Syrien und in anderen Ländern der Region. Die KSČM bekräftigt auch ihre grundsätzliche Ablehnung der schändlichen Unterstützung Israels in diesem Zusammenhang durch tschechische Regierungsvertreter wie Petr Fiala, Jana Černochová und Jan Lipavský und andere.