Übernommen von der Kommunistischen Partei Spaniens (PCE):
Wir lehnen den Haftbefehl gegen die sechs Gewerkschafter des Nationalen Gewerkschaftsbundes CNT der Bäckerei La Suiza auf das Schärfste ab und rufen gleichzeitig zur Solidarität und sozialen Mobilisierung auf.
Diese Entscheidung des Strafgerichts Nr. 1 von Gijón, die sogar gegen die Kriterien der Staatsanwaltschaft ergangen ist, ist ein schwerer und vorsätzlicher Angriff gegen die Arbeiterklasse und ein gefährlicher Präzedenzfall gegen die Vereinigungsfreiheit und das Streikrecht, der darauf abzielt, die Inhaftierung der CNT-Gewerkschafter zu erzwingen, die zu Unrecht zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt wurden, weil sie gegen die Belästigung und Ausbeutung einer schwangeren Arbeiterin in der Bäckerei La Suiza mobilisiert hatten.
Wir verurteilen dieses erneute gefährliche Manöver der reaktionärsten und gewerkschaftsfeindlichsten Teile der Justiz, die aufgrund ihres Klassencharakters im Dienste der Oligarchie hegemonial ist und als Präzedenzfall für den Angriff auf das Versammlungs-, Demonstrations- und Streikrecht dienen kann, mit dem einzigen Ziel, die Arbeiterklasse im Kampf für ihre Rechte einzuschüchtern.
Wir rufen zu einer Mobilisierung und einem Höchstmaß an gewerkschaftlicher und Klasseneinheit auf, um diesen gefährlichen Angriff auf die Gewerkschaftsfreiheit zu stoppen. Als ersten Schritt rufen wir zur Teilnahme an der Kundgebung am Donnerstag, den 5. Juni um 19 Uhr auf der Plaza Mayor von Xixón auf. Wir werden auf der Straße sowie in allen institutionellen Bereichen, in denen wir präsent sind, die Begnadigung fordern, um die Inhaftierung von sechs Gewerkschaftern zu verhindern.
Es lebe der Kampf der Arbeiterklasse!
Solidarität mit den La Suiza 6!
Gewerkschaftsarbeit ist kein Verbrechen!

