Start / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Angehörige fordern Gerechtigkeit nach Feminizid an Venezolanerin Ramy Taccarelli Conde in Guadalajara, Spanien

Angehörige fordern Gerechtigkeit nach Feminizid an Venezolanerin Ramy Taccarelli Conde in Guadalajara, Spanien

Übernommen von Tribuna Popular – Kommunistische Partei Venezuelas:

Familie, Freunde und Kollegen von Ramy Virginia Taccarelli Conde versammelten sich am Montag vor dem Gerichtsgebäude in Guadalajara, Spanien, um Gerechtigkeit für den Frauenmord an der 41-jährigen Venezolanerin zu fordern.

Am 18. Juni verschwand Ramy Virginia Taccarelli Conde, Tochter der venezolanischen Sängerin und Songschreiberin Nancy Conde, nach einer Verabredung mit ihrem Partner Juan Ramírez Méndez. Ihre Leiche wurde eine Woche später in einer Höhle in Ruguilla, in der Provinz Guadalajara, gefunden.

Ramy Virginia war die Mutter von zwei Kindern, einem 18-jährigen Jungen aus einer früheren Beziehung und einem fünfjährigen Mädchen, der Tochter des Frauenmörders.

Ramy Virginia Taccarelli Conde
Ramy Virginia Taccarelli Conde

Wie die Geschwister des Opfers gegenüber lokalen Medien erklärten, hatte Ramy seine Absicht bekundet, die Beziehung zu beenden. Sie war Opfer von Beschimpfungen geworden, hatte aber nie eine formelle Anzeige erstattet. Das Frauenzentrum in Guadalajara hatte sich bei mindestens zwei Gelegenheiten um sie gekümmert, aber die Angst vor Repressalien gegen ihre Kinder – insbesondere die gemeinsame 5-jährige Tochter mit dem Angreifer – hinderte sie daran, rechtliche Schritte einzuleiten.

Angesichts dieser Tragödie hat die Familie eine Solidaritätskampagne gestartet, um Geld für die Einäscherung von Ramy Virginia zu sammeln. „Wir wollen ihr den Abschied geben, den sie verdient hat“, sagte ihr Bruder Reinaldo Taccarelli, der die Öffentlichkeit aufrief, ihnen in dieser Zeit der tiefen Trauer zu helfen und sie zu unterstützen.

Der Leiter des Instanzgerichts Nr. 3 in Guadalajara hat dem Angeklagten vorsorglich die elterliche Gewalt über die jüngste Tochter entzogen.

„Wir fordern Gerechtigkeit, weil ein Monster sie kaltblütig ermordet hat, nur weil sie sich trennen wollte, und wir fordern, dass er die Höchststrafe erhält, weil dies vorsätzlich geschah, und wir brauchen die Unterstützung der gesamten Gemeinschaft, damit Monster wie dieses nicht die gesamte Gesellschaft verseuchen“, sagte ihre Schwester Oriana Taccarelli der spanischen Presse.

Quelle: Tribuna Popular – Kommunistische Partei Venezuelas

Markiert: