Startseite / Naher und Mittlerer Osten / Palästina / Macron: Frankreich wird Palästina bei UN-Generalversammlung offiziell anerkennen

Macron: Frankreich wird Palästina bei UN-Generalversammlung offiziell anerkennen

Palestine

Übernommen von CGTN:

Frankreich wird den Staat Palästina während der bevorstehenden 80. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen im September offiziell anerkennen. Dies gab der französische Präsident Emmanuel Macron am Donnerstag bekannt.

„Die dringende Notwendigkeit besteht nun darin, den Krieg in Gaza zu beenden und die Zivilbevölkerung zu retten“, erklärte Macron auf seinem offiziellen X-Account weiter.

In einem formellen Brief an Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas schrieb Macron, es sei dringend notwendig, die einzige tragfähige Lösung – die „Zwei-Staaten-Lösung“ – zu erreichen, um die legitimen Bestrebungen des palästinensischen Volkes zu unterstützen, dem Terrorismus und allen Formen der Gewalt ein Ende zu setzen sowie dauerhaften Frieden und Sicherheit für Israel und die gesamte Region zu gewährleisten.

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu verurteilte Macrons Entscheidung am Donnerstag, während sich der stellvertretende palästinensische Präsident, Hussein al-Sheik, in einer Erklärung für Macrons Unterstützung bedankte.

Quelle: CGTN

Markiert: